An einem Punkt meines Dokuments möchte ich erreichen, dass die aufgelaufenen Abbildungen und Tabellen ausgegeben werden.

Ich möchte jedoch, dass LaTeX die Seite erstmal optimal füllt, bevor es mit der Ausgabe der Gleitumgebungen beginnt, meine Anweisung soll ja nicht zu einer halbleeren Seite führen.

Wie mache ich das am besten?

gefragt 26 Jan '14, 14:23

Student's gravatar image

Student
5807779104
Akzeptiert-Rate: 82%

bearbeitet 26 Jan '14, 14:23

Die Frage ist zum Archivieren gedacht, kein Support benötigt. Antworten sind jedoch sehr willkommen! Evtl. antworte ich auch selbst. Da war doch ein Befehl, der eine Anweisung (\cleardoublepage) erst nach der aktuellen Seite wirken lässt.

(26 Jan '14, 14:24) Student

Wieso sollte man überhaupt auf die Idee kommen und die Ausgabe erzwingen, statt es TeX zu überlassen? Abgesehen von dem Problem zu vieler offener Floats, was lediglich historisch bedingt ist und erstens selten auftritt und zweitens einfach umgangen werden kann.

(26 Jan '14, 16:03) Herbert

@Herbert Der Anlass war meine Frage wegen zu vielen offenen Floats. Ein \clearpage fand ich nicht zufriedenstellend. Idee ist: statt sie anzuhäufen, sie auch mal "rauszulassen", auch damit sie nicht zu weit weg von der Stelle landen, wo man sie im Code (ja auch bewusst) platziert hat. Wenn rauslassen, dann aber erst die Seite normal auffüllen lassen.

(26 Jan '14, 16:30) Student

Du könntest das Paket afterpage laden und dann mit \afterpage{\clearpage} die Ausgabe der Gleitumgebungen nach dem Beenden der aktuellen Seite erzwingen. Bei einem \cleardoublepage würde im twoside Modus eventuell eine Vakatseite ausgegeben.

Permanenter link

beantwortet 02 Feb '14, 00:32

esdd's gravatar image

esdd
17.7k254256
Akzeptiert-Rate: 62%

bearbeitet 02 Feb '14, 16:56

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×254
×117
×45
×32
×21

gestellte Frage: 26 Jan '14, 14:23

Frage wurde gesehen: 11,750 Mal

zuletzt geändert: 02 Feb '14, 16:56