Ich habe diese Frage editiert, weil ich glaube Seitenrandnotizen und Kenn-Nummern auf einmal ist zuviel (die Katze Daumenregister = 3. Stilmittel habe ich noch gar nicht aus dem Sack gelassen).


Und ich habe ein Buch mit Kenn-Nummern, auf die verwiesen wird: Bild.
Dabei ist nicht jeder Absatz nummeriert, sondern nur bestimmte Absätze, vermutlich jene auf die später verwiesen wird.
Hinweis: Mir ist gerade noch aufgfallem, dass in der Kopfzeile die Nummern, der betreffenden Seite angezeigt werden, hier "(390-394)".
Das ist sehr praktisch und erhöht die schnelle Auffindbarkeit enorm.

Wie könnte ich das am besten umsetzen? Welche Dokumentenklasse ist dafür geeignet? \scrbook?

alt text

gefragt 27 Mai '19, 20:33

cis's gravatar image

cis
9.5k75452491
Akzeptiert-Rate: 29%

bearbeitet 27 Mai '19, 21:16


In TeX gibt es den \mark Mechanismus für sowas. Wie gut das funktioniert, wenn man zusätzlich noch \section etc. hat weiß ich nicht.

Öffne in Overleaf
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{scrlayer-scrpage}
\pagestyle{scrheadings}
\chead{}
\ohead{(\firstmark--\botmark)}
\newcounter{parnumber}
\newcommand\parnumber{%
    \leavevmode
    \refstepcounter{parnumber}%
    \mark{\theparnumber}%
    \marginpar{\scriptsize\textbf{\textsf{\theparnumber}}}%
}
\begin{document}

\parnumber
\blindtext

\parnumber
\blindtext

\parnumber
\blindtext

\parnumber
\blindtext

\parnumber
\blindtext

\parnumber
\blindtext

\parnumber
\blindtext

\end{document}

alt text

Permanenter link

beantwortet 29 Mai '19, 05:45

Henri's gravatar image

Henri
15.7k133943
Akzeptiert-Rate: 46%

Sauber! Ich habe noch ein Label ergänzt
\newcommand\parnum[1][\theparnumber]{% \leavevmode \refstepcounter{parnumber}% \mark{\theparnumber}% \marginpar{\footnotesize\textbf{\textsf{\theparnumber}}\label{pn:#1}}% }

(29 Mai '19, 15:50) cis

@Henri Was muss man hier ergänzen, dass das \newcommand\parnumber auch innerhalb von Umgebungen anwendbar ist?

https://texwelt.de/wissen/fragen/25064/mark-mechnismus-kennnummern-funktioniert-nicht-in-umgebungen

(07 Jun '19, 04:13) cis
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×40

gestellte Frage: 27 Mai '19, 20:33

Frage wurde gesehen: 3,435 Mal

zuletzt geändert: 07 Jun '19, 04:14