Gibt es eine (kurze) TikZ-Referenz, in der die grundlegenden Befehle, Möglichkeiten übersichtlich dargestellt sind? Das Manual ist mir für den Alltag zu lang und nicht immer will man sich eine passende Funktion aus einem Beispiel heraussuchen.

gefragt 02 Aug '14, 18:51

nonlinearx's gravatar image

nonlinearx
10081218
Akzeptiert-Rate: 33%

bearbeitet 02 Aug '14, 19:49

cgnieder's gravatar image

cgnieder
22.1k243463

Wenn ich mit einer Suchmaschine nach »short introduction to tikz« suche, finde ich ein paar. Wie gut die sind, kann ich nicht sagen. Ein paar werden auch bei What is the minimum one needs to know to use TikZ? aufgelistet.

(02 Aug '14, 18:55) cgnieder

Für den Alltag könnte man sich auf TeXample.net anhand der Kategorien (Themen, TikZ-Features, wiss./tech. Bereiche) und Thumbnails in der Gallery etwas passendes heraussuchend. Das als Startbeispiel nehmen und für die eigene Zwecke anpassen, bei Bedarf im Handbuch nachschlagen. Aus solcher Sicht wäre es tatsächlich gut, das tolle riesige Handbuch aufzuteilen in Tutorials, TikZ-Referenz, PGF-Referenz.

(02 Aug '14, 18:59) stefan ♦♦

Von diesen short introductions kenne ich schon einige, ich denke aber eher an eine Befehlsübersicht.

(02 Aug '14, 19:05) nonlinearx

Vielleicht tut es Dir schonmal der TikZ Cheat Sheet (vollständig ist das natütlich nicht)

(02 Aug '14, 19:32) cis

Vielleicht könnte man in einer CW-Antwort mal zusammen sammeln, was es so gibt, und darauf basierend später auch http://tikz.de/dokumentation/ anpassen.

(02 Aug '14, 19:50) cgnieder

Es gibt eine Skript von Andrew Stacey auf TeX.SX welches alle TikZ-Kommandos aus der Anleitung extrahiert. Ich habe es bisher nicht wirklich zum laufen bekommen. Sobald ich es hinbekomme poste ich es als Antwort.

(05 Aug '14, 12:05) Henri
Ergebnis 5 von 6 show 1 more comments

Die folgende Lösung wurde adaptiert von dieser Antwort von Andrew Stacey auf TeX.SX.


Wir benötigen einige Dateien.

cheat-sheet.sh

(for f in design scopes coordinates paths actions arrows shapes pics graphs matrices trees plots transparency decorations transformations; do
cat pgfmanual-en-tikz-$f.tex
done) | perl -ne '
if (/(\\(begin|end)\{(coordinatesystem|keylist|package|predefinednode|command|key|stylekey|pathoperation)\})|\\(sub)*section|\\catcode/) {
print;
$c = ($_ =~ tr/{/{/);
$c -= ($_ =~ tr/}/}/);
} else {
if ($c > 0) {
print;
$c += ($_ =~ tr/{/{/);
$c -= ($_ =~ tr/}/}/);
};
};
'

cheat-sheet.tex

Open in writeLaTeX
\documentclass[a4paper]{ltxdoc}
\usepackage[scale=.9]{geometry}

\usepackage{tikz}

\input{../macros/pgfmanual-en-macros}
\makeatletter
\let\pgfmanualpdflabel=\@gobble

\begin{document}

\input{cheat-sheet-input.tex}

\end{document}

Workflow

Nun beginnt die eigentliche Arbeit. Ich habe mir den aktuellen Zipball von PGF von Sourceforge geholt. Ich habe diesen entpackt und habe die beiden oben genannten Dateien in den Ordner

doc/generic/pgf/text-en
kopiert.

Dann hab ich ein Terminal in diesem Ordner geöffnet und folgendes aufgerufen

sh cheat-sheet.sh > cheat-sheet-input.tex
Nun kann man cheat-sheet.tex leider nicht sofort übersetzen. Zuerst müssen alle Blöcke entfernt werden vor denen eine catcode Änderung ausgeführt wird, also überall wo \catcode`\|=12 davor steht.

Bei mir war das

  • Zeile 190-196
  • Zeile 1205-1322
  • Zeile 1342-1360

Nun kann man

pdflatex cheat-sheet.tex
aufrufen und sich freuen. Hier gibt es ein Anschauungsexemplar.

Permanenter link

beantwortet 05 Aug '14, 12:40

Henri's gravatar image

Henri
15.7k133943
Akzeptiert-Rate: 46%

bearbeitet 12 Okt '14, 00:05

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×728
×8

gestellte Frage: 02 Aug '14, 18:51

Frage wurde gesehen: 10,904 Mal

zuletzt geändert: 12 Okt '14, 00:05