Hallo zusammen, ich habe folgende Anweisung und der Hyperlink hat keine Funktion. Überschneiden sich diverse Pakete? Ich finde den Fehler nicht, warum der Link in Zeile 22 nicht aktiv ist. Gruß Stefan \documentclass{book} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{uarial} \renewcommand{\familydefault}{\sfdefault} \usepackage[left=3cm, right=2.5cm, top=2cm, bottom=3cm]{geometry} \usepackage{mathptmx} \usepackage{ragged2e} %Blocksatz \usepackage{xcolor} %Farbpaket \usepackage{graphicx} %Grafikpaket \usepackage{setspace} %Abstand zwischen Zeilen \usepackage{datetime} %Zeiteinheit \usepackage{url} %Hyperlinks \newdateformat{monthyear}{\monthname[\THEMONTH] \THEYEAR} \usepackage{fancyhdr} %Kopf- und Fußzeilen \pagestyle{fancy} \sloppy \renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt} \renewcommand{\footrulewidth}{0pt} \begin{document} \urlstyle{same} Abruf unter: {https://www.texwelt.de} \end{document} |
Der Hyperlink ist einfach in den Text geschrieben und wird so ausgegeben. Es fehlt der \url-Befehl, es sind nur geschweifte Klammern um dem Link-Text vorhanden. Für richtige Hyperlinks kannst Du statt des url-Pakets hyperref laden. Das verlinkt auch Verzeichnisse etc. und ist sehr anpassbar. So geht es, auf das Nötige verkürzt: \documentclass{book} \renewcommand{\familydefault}{\sfdefault} \usepackage{hyperref} %Hyperlinks \begin{document} \urlstyle{same} Abruf unter: \url{https://www.texwelt.de} \end{document} Ich habe die Variante eingegeben und es hat geklappt. Nur wenn ich die anderen Zeilen ebenfalls benötige, da ich bestimmte Formatierungen auch benötige, scheinen sich verschiedene Pakete nicht zu verstehen. Ich habe durch "%" die anderen Pakete ausgeblendet und da wurde mir der Hyperlink angezeigt. Ich vermute das es eine Kollision mit den Schriftartenpaketen gibt.
(2 Stunden her)
Stefan1975
Ja, schrittweise auskommentieren ist ein guter Weg, um das Paket zu finden, was Probleme macht. Auch kann ein Paket die Hyperlink-Funktion stören, wenn man es nach hyperref lädt. Die Reihenfolge ist wichtig, weil hyperref eigentlich die anderen Pakete um Hyperlink-Funktionen ergänzt und daher erst zum Schluss geladen werden sollte. Es gibt wenige Ausnahmen, siehe in meinem alten Blog: texblog.net/hyperref. Pauschal: einfach erstmal hyperref als letztes Paket laden.
(1 Stunde her)
stefan ♦♦
|
Die Lösung hat geklappt. Danke. |