Hallo zusammen,

ich erstelle aktuell eine Präsentation mithilfe von Beamer in Latex. Als ich gerade an dem Füllen der Seiten gearbeitet habe, hat es von einem auf den anderen Moment nicht mehr kompiliert. Das ganze an einer Stelle an der ich überhaupt nicht gearbeitet habe.

Hier das Beispiel:

\documentclass{beamer}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{comment}
\usepackage{hyperref}
% Theme choice:
\usetheme{Boadilla}
\usecolortheme{rose}

\begin{document}

\begin{frame}{Inhalt}
    \tableofcontents
\end{frame}

\section{Test}
    \begin{frame}
        blablabla
    \end{frame}

\section{Mathematische Modellformulierung}

    \begin{comment}
    ---------------
    \end{comment}

    \begin{frame}{Über das Modell}
        \begin{itemize}
            \item 
        \end{itemize}
    \end{frame}

\end{document}

Die Errormeldung sieht wie folgt aus:

Extra }, or forgotten \endgroup.

\endframe ->\egroup \begingroup \def \@currenvir {frame} l.103 \end{frame}

Line 103 ist hier das \end{frame} vor dem \end{document}.

Wenn ich die Zeile herauslösche, dann kommt der Error bei dem nächsten Frame (welche in meinem vollständigen Dokument natürlich noch kommen) am Ende.

Ich bin ein bisschen überfragt und benötige dringend Hilfe.

Vielen Dank!

gefragt 04 Sep '23, 16:03

larchinger's gravatar image

larchinger
193
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 05 Sep '23, 17:07


Aus der Dokumentation des comment-Paketes zur comment-Umgebung:

The opening and closing commands should appear on a line of their own. No starting spaces, nothing after it.

Entferne also die Leerzeichen in den Zeilen, in denen die Umgebung geöffnet und geschlossen wird.

\documentclass{beamer}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{comment}
\usepackage{hyperref}
% Theme choice:
\usetheme{Boadilla}
\usecolortheme{rose}

\begin{document}

\begin{frame}{Inhalt}
    \tableofcontents
\end{frame}

\section{Test}
    \begin{frame}
        blablabla
    \end{frame}

\section{Mathematische Modellformulierung}

% keine Leerzeichen oder Kommentare oder Code in der \begin{comment}-Zeile
\begin{comment}
    ---------------
\end{comment}
% keine Leerzeichen oder Kommentare oder Code in der \end{comment}-Zeile

    \begin{frame}{Über das Modell}
        \begin{itemize}
            \item 
        \end{itemize}
    \end{frame}

\end{document}
Permanenter link

beantwortet 05 Sep '23, 17:30

esdd's gravatar image

esdd
17.7k264256
Akzeptiert-Rate: 62%

Irgendwie seltsam, die Fehlermeldung hier ist eine andere - und wenn ich die comment-Umgebung, auf die sich die Fehlermeldung bezieht, rauslösche, dann läuft das Ganze ohne Probleme durch. Also was ist denn nun der wirkluiche Fehler?

Permanenter link

beantwortet 04 Sep '23, 21:43

Mossbrucker's gravatar image

Mossbrucker
74128
Akzeptiert-Rate: 0%

@larchinger Willkommen auf TeXwelt.de! Wenn Du obigen Code zusammenfügst so dass es ein testbares Beispiel wird, das den Fehler zeigt, können wir direkt hier mit Klick auf "Ausgabe erzeugen" testen und Log prüfen und es vllt. beheben. Die Schnipsel sind einzeln noch nicht testbar. Du kannst jederzeit die Frage editieren für solche Korrekturen.

(05 Sep '23, 14:20) stefan ♦♦

ist geändert

(05 Sep '23, 17:09) larchinger

Warum testet du nicht? Das läuft so nicht durch. Aber wenn ich die beiden Zeilen \begin{comment} und \end{comment} rausnehme, dann läuft es durch ohne Fehler.

(05 Sep '23, 17:24) Mossbrucker

Hallo, nein der Error bezieht sich nicht auf die comment Umgebung sondern lediglich auf alle \end{frame}. Ich habe das ganze auf mehreren Geräten ausprobiert und bekomme überall denselben Error. Ich weiß leider nicht wo das Problem ist, denn alle Frame-Blöcke davor funktionieren aber sind alle copy paste.

Permanenter link

beantwortet 05 Sep '23, 14:17

larchinger's gravatar image

larchinger
193
Akzeptiert-Rate: 0%

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×138
×74

gestellte Frage: 04 Sep '23, 16:03

Frage wurde gesehen: 1,366 Mal

zuletzt geändert: 05 Sep '23, 17:30