Ich habe mich hier ja ganz am anfang bei meiner bachelorarbeit ziemlich blöd angestellt. Trotzdem probiere ich es jetzt noch einmal. Damit es dann vielleicht für den master doch damit klappt, lese ich schon länger in diesem forum. Heute kam hier eine frage wegen einer leerseite vor der titelseite. Das Problem habe ich nicht. Aber es kamen ganz viele hinweise zu problemen in dem code der frage. Ich wollte dann sehen, ob ich bei meinen versuchen ähnliche fehler gemacht habe. Das mit dem \usepackage[utf8]{inputenc} hatte ich auch drin. Da stand zwar dabei, dass es nicht falsch ist, aber ich habe es ausprobiert und es wird wirklich nicht gebraucht. Leider hat dann eine online vorlesung begonnen. Jetzt wollte ich weiterschauen, aber ich finde die frage nicht mehr. Die war von einem max-irgendwas. Die hinweise waren von herrn tichy. Kann mir jemand helfen, die wieder zu finden oder ist das jetzt wirklich schon wieder so eine blöde frage wie bei meiner bachelorarbeit? Vielleicht kann mir auch herr tichy noch die liste mit den sachen schicken, auf die man aufpassen muss?

Dieser Frage ist "Community Wiki" markiert.

gefragt 23 Apr, 15:21

chuck's gravatar image

chuck
266
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 23 Apr, 19:07

Ijon%20Tichy's gravatar image

Ijon Tichy
9.4k31127

1

Der andere Fragesteller hat seine Frage hier gelöscht, deshalb können wir sie nicht mehr finden. Damit sind dann aber leider auch die Kommentare von @Ijon verloren gegangen. Eventuell kannst Du auch Deine Frage umformulieren, so dass @Ijon darauf antworten kann? Vielleicht hilft Dir aber auch schon Minimale Vorlage vs. maximale Probleme.

(23 Apr, 18:27) esdd

Ich fand es zwar auch nicht ideal, dass @Maximal die Frage praktisch sofort gelöscht hat, nachdem ich auf die Probleme in dem Code hingewiesen habe, aber die Kommentare waren ohnehin nicht für die Ewigkeit bestimmt. Die waren extra so angelegt, dass ich (oder jeder andere) im Falle, dass die Frage entsprechend überarbeitet wird, den jeweils umgesetzten Hinweis wieder löschen kann. Und wie gesagt, waren die meisten Hinweise bereits irgendwo zu lesen. Wenn du also fleißig TeXwelt und goLaTeX und beispielsweise die von @esdd verlinkte Seite verfolgst, solltest du das alles wieder finden.

(23 Apr, 19:06) Ijon Tichy

Ich habe die Frage in eine Meta-Frage umgewandelt. Es ist ja eher keine spezifische (La)TeX-Frage, sondern eher eine Frage zu TeXwelt. BTW: Wenn man mich „Herr Tichy” nennt, komme ich mir so alt vor wie ich bin. Muss nicht sein.

(23 Apr, 19:10) Ijon Tichy

Es sei darauf hingewiesen, dass viele der archiv-Fragen aufgrund von häufig beobachteten Fehlern oder Problemen entstanden sind.

(29 Apr, 10:16) Ijon Tichy

Ich habe die gelöschte Frage einmal wiederhergestellt, damit Ijon's Kommentare wieder sichtbar sind. Ich nehme jedenfalls an, dass es die ist, welche gemeint ist.

Evtl. kann man die Frage dann wieder löschen, war ja auch nur Beispielcode mit etwas Problemen drin, wenngleich schade um die Hinweise. Evtl. kann man ja auch die Frage einkürzen etwa zu einfach "Was sollte man beachten, wenn... "

Link: Leere Seite nach Titelblatt fehlt

Permanenter link
Dieser Antwort ist "Community Wiki" markiert.

beantwortet 29 Apr, 00:14

stefan's gravatar image

stefan ♦♦
16.7k52745
Akzeptiert-Rate: 51%

wikifiziert 29 Apr, 09:12

Ijon%20Tichy's gravatar image

Ijon Tichy
9.4k31127

Aber bitte nicht wegen mir. Wenn der OP nicht daran interessiert ist, seine Vorlage zu verbessern, dann sind die Kommentare in meinen Augen eher nutzlos. Wenn ich all die \input, die bei uns nur zu Fehlermeldungen führen, auskommentiere, kann ich außerdem keines der beiden explizit nachgefragten Probleme nachvollziehen. Die erste Titelseite ist eindeutig eine rechte Seite. Dass kein weißes Blatt erscheint, ist normal. Eventuell war eine weiße Seite gemeint, aber auch für diese gibt es keinen erkennbaren Grund. Und Abstract wird so gar keiner erzeugt. Da müsste schon der OP nochmal ran.

(29 Apr, 09:21) Ijon Tichy

Ich habe jetzt einmal einen meiner Kommentare zum Anlass für eine neue Archivfrage genommen. Ich werde es aber sicher nicht schaffen, das für alle zu machen. Für einiges (beispielsweise die \addcontentsline für Gleitumgebungsverzeichnisse) gibt es auch bereits passende Fragen.

(29 Apr, 10:12) Ijon Tichy

Da ich jetzt so blöd war, auch noch eine eigentlich seit Jahren beantwortete Frage, noch einmal zu stellen und zu beantworten, werde ich das vorerst nicht weiter fortsetzen.

(29 Apr, 11:19) Ijon Tichy
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×100

gestellte Frage: 23 Apr, 15:21

Frage wurde gesehen: 1,493 Mal

zuletzt geändert: 29 Apr, 11:19