Hallo, ich bin ein blutiger Anfänger was LaTeX angeht und habe bisher Texmaker und Miktex installiert. Wenn ich dann aber etwas ganz simples geschrieben habe und schnell übersetzen will (PDFLaTeX/PDF) kommt die Fehlermeldung "Datei nicht gefunden"

In dem Foto sind meine derzeitigen Einstellungen von Texmaker, ich habe da inzwischen versucht den Pfad zu den Latex/PDFLatex Dateien einzufügen, bin mir aber weder sicher, ob das die richtigen sind, noch ob das überhaupt sinnvoll ist. Der Tipp von einem Kumpel zuerst Miktex und dann Texmaker zu installieren hat bisher auch nicht funktioniert... Hat jemand von euch Tipps, was ich anders machen sollte/falsch gemacht habe?

Schon mal danke, Luna

gefragt 16 Apr, 16:14

luna_739's gravatar image

luna_739
111
Akzeptiert-Rate: 0%

geschlossen 23 Apr, 19:18

Ijon%20Tichy's gravatar image

Ijon Tichy
9.6k31227

Um welches Betriebssystem handelt es sich denn? Oft liegt es daran, dass der Pfad im Betriebssystem nicht richtig "übergeben" wird bzw. gesetzt ist.

Bei den verschiedenen Installationsanleitungen (https://www.ctan.org/starter) ist oft was an Tipps dabei.

(16 Apr, 17:57) WunderPunkt

Windows 10, hab ich ganz vergessen

(16 Apr, 17:58) luna_739

Sorry, da bin ich dann der flasche Ansprechpartner, aber evtl hilft folgendes weiter, was auch gerade in einer aktuellen Frage verlinkt.wurde: http://texwelt.de/wissen/fragen/11038/wie-installiere-ich-latex/15713

(16 Apr, 18:08) WunderPunkt

Welches Foto? Ich sehe kein Foto mit Einstellungen? Welche Datei wird nicht gefunden? Zeig bitte auch den Code von "etwas ganz simples" und die log-Datei.

(23 Apr, 10:24) Vitali_Szarmach

Die Frage wurde aus folgenden Grund "Das Problem ist nicht reproduzierbar" geschlossen Ijon Tichy 23 Apr, 19:18

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×120
×54
×42
×19

gestellte Frage: 16 Apr, 16:14

Frage wurde gesehen: 436 Mal

zuletzt geändert: 23 Apr, 19:18