Die Frage ist zugegebenermaßen ziemlich chemielastig. Ich habe in der Bibliothek schon mehrere Chemie-Lehrbücher und Monographien über Stereochemie gewälzt, aber keine Erklärung für die unterschiedlichen Keilstrichbindungen "plain" (siehe Formel I) und "hollow" (siehe Formel II), vergl. im chemFig-Handbuch v1.33 auf Seite 7, gefunden. Daher meine Frage: Was beabsichtigte der Schöpfer von chemFig mit diesen beiden unterschiedlichen Keilstrichbindungen? Hat der "hollow"-Bindungstyp vielleicht eine besondere Bedeutung für die Darstellung von Molekülen?

alt text

Öffne in Overleaf
\documentclass{article}
\usepackage{chemfig}
\renewcommand*\printatom[1]{\ensuremath{\mathsf{#1}}}

\begin{document}
\chemname{\chemfig{H-[:45]C(<[:300]H)(>:[:340]H)-[2]H}}{\textbf{I}}\hspace{2cm}
\chemname{\chemfig{H-[:45]C(<|[:300]H)(>:[:340]H)-[2]H}}{\textbf{II}}
\end{document}

gefragt 07 Jan '19, 17:15

Delorian's gravatar image

Delorian
64912130
Akzeptiert-Rate: 17%

geschlossen 21 Jan '19, 15:09

gast3's gravatar image

gast3
(ausgesetzt)

Mir ist aufgefallen, dass es desweiteren auch noch so einen komischen gestrichelten 'Keilstrich' gibt. Ob chemfig den auch hergibt, vermag ich nicht zu sagen.

Sorry, der ist ja im Bild gezeigt.

PS: Die Bedeutung des gestrichelten Keilstrichs wird bei wikipedia beschrieben. Vielleicht ist auch das gerade der Unterschied. Also der leere Keilstrich entspricht dem gestrichelten Keilstrich. Warum? Naja, von Hand wäre so ein gestrichelten Keilstrich schon schwerer zu zeichnen.

(07 Jan '19, 20:36) cis

@cis Ja, hier de.wikipedia.org/wiki/Keilstrichformel wird das schön erläutert. Gesehen habe ich den leeren Keilstrich noch nie. Aber ich bin kein Chemiker!

(07 Jan '19, 21:41) Delorian
1

Ja, am besten fragst Du mal in einem Chemiforum, anhand des Bildes. Der Thread hier wird vermutlich geschlossen werden, da kein LaTeX-Problem. Aber Du kannst ja das Ergebnis trotzdem in den Kommentaren mitteilen.

(08 Jan '19, 16:41) cis

@cis Zuerst habe ich den Schöpfer des chemfig-Pakets gefragt. Der meinte lapidar, er sei kein Chemiker und ich möchte doch 'mal Bilder dazu googeln. Dann würde ich schon sehen... C'est drôle, n'est-ce pas?

(09 Jan '19, 00:15) Delorian
2

Dann habe ich das Problem in einem Chemie-Forum gepostet. Da werden Sie geholfen! https://chemistry.stackexchange.com/questions/107653/ Ici, vous pouvez apprendre quelque chose, monsieur.

(09 Jan '19, 00:19) Delorian

@Delorian: Dass jemand, der ein LaTeX-Paket geschrieben hat, nicht aus dem entsprechenden Fachbereich stammt, gibt es desöfteren. Das führt dann meist dazu, dass derjenige einfach implementiert, was man bei ihm nachgefragt hat oder was er selbst als mögliche Anforderung im Internet gefunden hat. Nicht ungewöhnlich.

Ansonsten werde ich mir mal erlauben, die Frage der Übersicht wegen als off-topic zu schließen. Im Prinzip ist sie mit deinem eigenen Link-Kommentar ja auch beantwortet.

(21 Jan '19, 15:08) gast3
Ergebnis 5 von 6 show 1 more comments

Die Frage wurde aus folgenden Grund "Frage ist off-topic oder nicht relevant, wurde aber auch per Kommentar beantwortet." geschlossen gast3 21 Jan '19, 15:09

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×41
×26
×1

gestellte Frage: 07 Jan '19, 17:15

Frage wurde gesehen: 2,278 Mal

zuletzt geändert: 21 Jan '19, 15:09