Hier fand ich etwas zum Thema. Kennt jemand eine Möglichkeit, hier eine gut lesbare Blockschrift, z.B. 'Comic Sans' oder ähnlich zu verwenden.

Open in writeLaTeX
\documentclass{scrreprt}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{adieresis={ä},  germandbls={ß}}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{amsmath}
%=========
\begin{document}
%=========
$a^2 + b^2 \geq c^2$

$\displaystyle \int\limits_a^b f(x) \mathrm{d}x = F(b) - F(a)$

$\sqrt[n]{x} = w$
%=========
\end{document}
%=========

gefragt 03 Jan '15, 05:05

cis's gravatar image

cis
9.5k74452491
Akzeptiert-Rate: 29%

bearbeitet 04 Jan '15, 15:17

cgnieder's gravatar image

cgnieder
22.1k243463

1

@cis Die "gut lesbare" Comic Sans ist verrufen und vllt. etwas abschreckend :-) Obwohl ein "Demo" damit auch auf eine Weise interessant wäre. Mit dieser Schrift stelle Dich aber auf XeLaTeX oder LuaLaTeX ein. Ich selber habe diese Microsoft-Schriftart allerdings nicht, da ich aktuell nur Linux verwende.

(03 Jan '15, 12:06) stefan ♦♦

Am einfachsten erreicht man dies mit dem mathspec-Paket unter xelatex. Sofern nicht schon vorhanden holt man sich Comic Sans auf SourceForge.

Open in writeLaTeX
\documentclass{article}
\usepackage{mathspec}
\setallmainfonts(Latin,Digits){Comic.TTF}
\begin{document}
$a^2 + b^2 \geq c^2$

$\displaystyle \int\limits_a^b f(x) \mathrm{d}x = F(b) - F(a)$

$\sqrt[n]{x} = w$
\end{document}

alt text

N.B.: Als eine tatsächlich ansehnliche Comic-Schriftart empfehle ich wärmstens Comic Neue.

Permanenter link

beantwortet 03 Jan '15, 12:11

Henri's gravatar image

Henri
15.7k133943
Akzeptiert-Rate: 46%

bearbeitet 04 Jan '15, 15:02

Auf CTAN gibt es das Paket comicsans, das bei MiKTeX dabei ist und sich mit pdflatex nutzen lässt.

Open in writeLaTeX
\documentclass{article}
\usepackage{comicsans}

\begin{document}
$a^2 + b^2 \geq c^2$

$\displaystyle \int\limits_a^b f(x) \mathrm{d}x = F(b) - F(a)$

$\sqrt[n]{x} = w$
\end{document}

alt text

Permanenter link

beantwortet 03 Jan '15, 12:45

esdd's gravatar image

esdd
17.7k254256
Akzeptiert-Rate: 62%

2

Das kann man unmöglich ohne Verweis auf http://www.comicsanscriminal.com/ stehen lassen :p

(03 Jan '15, 12:50) cgnieder

1) Ja, es muß nicht unbedingt Comics Sans sein, mir fiel bloß nichts anderes ein.

2) Wuaahhh, Schrift installieren ("isch werd noch bekloppt und das nur wegen Dir lala"). So klappte es nicht :( Warum eigentlich nicht? http://texwelt.de/wissen/fragen/4367/wie-installiere-ich-ein-schrift-paket-von-ctan

(03 Jan '15, 13:28) cis

@cis »So klappte es nicht« ist leider keine auch nur annähernd hinreichende Problembeschreibung. Hast Du die Installationsanleitung zur Schrift beachtet? Wenn es trotzdem Probleme gibt, solltest Du dazu vielleicht eine eigene Frage mit entsprechender Problembeschreibung erstellen …

(03 Jan '15, 14:03) saputello
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×76
×75
×48

gestellte Frage: 03 Jan '15, 05:05

Frage wurde gesehen: 11,102 Mal

zuletzt geändert: 04 Jan '15, 15:17