Kann ich eine Tabelle beschriften? Mit Beschriften meine ich eine fett gedruckte Überschrift... ? Soll ich das mit einem \multicolumn lösen? Wie lautet der Befehl für eine gewisse Schrifthöhe und Fettdruck?

Danke für die Beantwortung lg

gefragt 17 Aug '14, 18:10

Tom87's gravatar image

Tom87
21345
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 17 Aug '14, 22:20

cgnieder's gravatar image

cgnieder
22.1k243463


Ganz gemäß der Antwort zu »Wie sollte ich vorgehen, wenn ich bestimmte Arten von Begriffen, beispielsweise Namen, hervorheben will?« sollte man dafür neue Befehle definieren, beispielsweise:

Open in writeLaTeX
\documentclass[caption=tableabove]{scrartcl}
\usepackage{booktabs}
\newcommand*{\texttablehead}[1]{\textbf{#1}}
\newcommand*{\tablehead}[1]{\texttablehead{#1}}
\begin{document}
\begin{table}
  \centering
  \caption{Das ist eine Beispieltabelle}
  \begin{tabular}{ll}
    \toprule
    \tablehead{Linke Spalte} & \tablehead{Rechte Spalte} \\
    \midrule
    Das & ist \\
    eine & Tabelle \\
    mit & ganzen zwei Spalten.\\
    \bottomrule
  \end{tabular}
\end{table}
\end{document}

Will man nun, dass die Köpfe generell zentriert sind, so kann man das ggf. in die Kopfdefinition mit einbauen:

Open in writeLaTeX
\documentclass[caption=tableabove]{scrartcl}
\usepackage{booktabs}
\newcommand*{\texttablehead}[1]{\textbf{#1}}
\newcommand*{\tablehead}[2][1]{\multicolumn{#1}{c}{\texttablehead{#2}}}
\begin{document}
\begin{table}
  \centering
  \caption{Das ist eine Beispieltabelle}
  \begin{tabular}{ll}
    \toprule
    \tablehead{Linke Spalte} & \tablehead{Rechte Spalte} \\
    \midrule
    Das & ist \\
    eine & Tabelle \\
    mit & ganzen zwei Spalten.\\
    \bottomrule
  \end{tabular}
\end{table}
\end{document}

Will man einen Titel über mehr als eine Spalte setzen, so ist das beim definierten \tablehead über das optionale Argument möglich, etwa \tablehead[5]{Titel über 5 Spalten}.

Es gibt übrigens die Folien eines Vortrags zum Thema Tabellen auf CTAN. Darin finden sich viele nützliche Tipps. Darüber hinaus sollte jede bessere LaTeX-Einführung das Thema Tabellen wenigstens grob abhandeln. Es gibt auch Spezialliteratur nur zum Thema Tabellen. Daran kann man sehen, dass das Thema recht vielschichtig ist.

Und die Standardbefehle für Schriftgrößen und Schriftattribute findet man im usrguide und im fntguide, für die ich zwar Links angegeben habe, die aber sicher mit texdoc auch auf jedem Rechner zu finden sind, auf dem eine vollständige LaTeX-Distribution installiert ist.

Permanenter link

beantwortet 17 Aug '14, 18:38

gast3's gravatar image

gast3
(ausgesetzt)
Akzeptiert-Rate: 53%

bearbeitet 17 Aug '14, 22:35

Huch, da war ich wohl etwas lange mit dem Tippen der verschiedenen Möglichkeiten beschäftigt. Ich lasse die Antwort jetzt aber mal trotz der von @Henry stehen, weil sie noch einen weiteren Aspekt behandelt.

(17 Aug '14, 18:47) gast3

Um Text fettzudrucken verwendet man \textbf{Text} oder {\bfseries Text}. Die verschiedene Schalter für Schriftgrößen findet man in allen gängigen Anleitungen für LaTeX. Ich versuche mal aus dem Kopf alle hinzuschreiben:

Open in writeLaTeX
\Huge \huge \LARGE \Large \large \normalsize \small \footnotesize \scriptsize \tiny

Für eine Tabellenüberschrift bietet sich die \caption an. Man verwendet diese nach dem Schema

Open in writeLaTeX
\caption[Kurztitel fürs Tabellenverzeichnis]{Titel der über der Tabelle steht}

Mit dem Paket caption lässt sich bequem das Aussehen verändern.

Open in writeLaTeX
\documentclass{article}
\usepackage{booktabs,caption}
\captionsetup{
  font={bf,large}
}
\begin{document}
\begin{table}
  \centering
  \caption{Eine Beispieltabelle aus der \texttt{booktabs}-Anleitung}
  \begin{tabular}{@{}llr@{}}
    \toprule
    \multicolumn{2}{c}{Item} \\
    \cmidrule(r){1-2}
    Animal & Description & Price (\$)\\
    \midrule
    Gnat   & per gram  & 13.65 \\
           & each      & 0.01 \\
    Gnu    & stuffed   & 92.50 \\
    Emu    & stuffed   & 33.33 \\
    Armadillo & frozen & 8.99 \\
    \bottomrule
  \end{tabular}
\end{table}
\end{document}

alt text

Permanenter link

beantwortet 17 Aug '14, 18:20

Henri's gravatar image

Henri
15.7k133943
Akzeptiert-Rate: 46%

bearbeitet 17 Aug '14, 18:23

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×254
×76
×31

gestellte Frage: 17 Aug '14, 18:10

Frage wurde gesehen: 43,701 Mal

zuletzt geändert: 17 Aug '14, 22:35