Ich nutze die Documentclass scrreprt und würde gerne eine Zwischenüberschrift mit \paragraph machen, die nicht nummeriert ist und nicht im Inhaltsverzeichnis erscheint. Ich könnte natürlich auch den Befehl \textbf verwenden, aber das sieht nicht so professionell aus.

gefragt 17 Jul '21, 12:51

Flora's gravatar image

Flora
1111
Akzeptiert-Rate: 0%


Das geht bei scrreprt eigentlich ganz einfach:

\documentclass{scrreprt}

\usepackage{mwe}

\begin{document}
\tableofcontents
\blinddocument
\end{document}

Wie man sieht, wird die Überschrift auf Level 4 (paragraph) von Seite 3 bereits in der Voreinstellung weder nummeriert noch in das Inhaltsverzeichnis eingetragen. Dies entspricht also dem Wunsch. Damit ist nichts weiter zu tun, also die Anweisung \paragraph ganz normal zu verwenden und ggf. die Voreinstellungen von scrreprt bezüglich der Überschriften wiederherzustellen.

Permanenter link

beantwortet 17 Jul '21, 16:18

gast3's gravatar image

gast3
(ausgesetzt)
Akzeptiert-Rate: 53%

@huibub Ich sehe das "Heading on level 4 (paragraph)" direkt vor der Section 1.2. Ist halt nur nicht im Inhaltsverzeichnis wie gewünscht.

(27 Jul '21, 12:34) stefan ♦♦

@huibub \paragraph sollte in \blinddocument enthalten sein, da es in der Ausgabe auftaucht.

(28 Jul '21, 11:47) stefan ♦♦
1

@huibub Der Abschnitt "A.6 Create Complete Documents" im Anhang der Dokumentation des Pakets blindtext, das von dem Paket mwe geladen wird, zeigt die Definition des Befehls \blinddocument.

(28 Jul '21, 18:00) Bartman

Mir ist nicht klar, ob Du tatsächlich \paragraph verwenden möchtest. Das wird in der Voreinstellung zwar ohnehin weder nummeriert noch ins Inhaltsverzeichnis eingetragen.

Aber vielleicht suchst Du eher \minisec, das generell nicht nummeriert und ins Inhaltsverzeichnis eingetragen wird?

\documentclass{scrreprt}
\usepackage{mwe}% für Fülltext

\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{Kapitel}
\blindtext
\paragraph{Paragraph}
\blindtext
\minisec{Zwischenüberschrift}
\blindtext
\end{document}
Permanenter link

beantwortet 27 Jul '21, 15:40

esdd's gravatar image

esdd
17.7k254256
Akzeptiert-Rate: 62%

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×74
×1

gestellte Frage: 17 Jul '21, 12:51

Frage wurde gesehen: 6,210 Mal

zuletzt geändert: 28 Jul '21, 18:04