In Context lässt sich das Aussehen von Überschriften mit dem Befehl \setuphead anpassen:

% !TEX context
\setuppapersize[A4]
\setupbodyfont[11pt]

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%           Headings        %  
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\setuplabeltext[chapter=KAPITEL~]
\setuphead[chapter][header=empty,
                    alternative=middle,
                    style=bold,
                    style=cap,                    
                    textcolor=blue,
                    numbercolor=blue,
                    numbercommand=\groupedcommand{}{\blank[2cm]},
                    ]
\setuphead[section][style=bold,
                    style=cap,
                    textcolor=blue,
                    numbercolor=blue
                    ]

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%           Language        %  
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\mainlanguage[de]
\language[de]

\starttext
\chapter{Einleitung}

..Text..

\section{Ausgangslage}
..Text..

\stoptext

Da kommt direkt die Frage auf, warum die Section-Nummerierung nicht in Blau erscheint.

alt text

gefragt 25 Jan '19, 14:07

dzaic's gravatar image

dzaic
631104853
Akzeptiert-Rate: 42%

bearbeitet 17 Mär '21, 20:09

stefan's gravatar image

stefan ♦♦
18.1k143048


Die Nummerierung ist nicht blau, weil am Ende ein Komma fehlt. Statt der Farbe blue versucht ConTeXt die Farbe blue␣ (mit Leerzeichen) zu laden, weil die schließende eckige Klammer in der nächsten Zeile steht.

Folgende Leerzeichen in Optionen werden nicht ignoriert. Entweder schreibt man die schließende Klammer hinter die letzte Option oder man beendet die Option mit einem Komma oder setzt einen Kommentar um das Zeilenende for TeX zu »verstecken«.

Man könnte auch \endlinechar=-1 setzen, damit TeX das Zeilenende nicht in ein Leerzeichen konvertiert, aber das halte ich für keine gute Idee. Da gehen wahrscheinlich alle möglichen anderen Dinge kaputt.

Gut

option=value]
option=value,
]
option=value%
]

Schlecht

option=value
]

Eine gute Lektüre auch in diesem Zusammenhang ist https://wiki.contextgarden.net/Unexpected_behavior#Assignments

Ich sehe spontan noch einige andere Dinge, die nicht funktionieren.

Zum Beispiel überschreibt style=cap das vorherige style=bold. Um beide zu kombinieren muss man einen neuen Style definieren mit \definealternativestyle.

Das Einfügen von vertikalem Abstand in numbercommand ist ein Hack. Der “ConTeXt-Weg” um das umzusetzen wäre ein neues Renderingsetup zu definieren, welches dann einen extra Parameter hat, den ich hier numberdistance nenne.

Bei \setuplabeltext sollte man immer die Sprache hinzufügen, ansonsten wird der entsprechende Text für alle Sprachen gesetzt.

% !TEX context
\setuppapersize[A4]
\setupbodyfont[11pt]

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%           Headings        %
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\defineheadalternative
  [spacedmiddle]
  [alternative=vertical,
   renderingsetup=headrenderings:spacedmiddle]

\startsetups[headrenderings:spacedmiddle]
  \vbox {
    \headsetupspacing
    \veryraggedcenter
    \let\\\endgraf
    \let\crlf\endgraf
    \ifconditional\headshownumber
      \strut
      \headnumbercontent
      \par
    \else
      \fakeheadnumbercontent
    \fi
    \edef\currentnumberdistance{\headparameter{numberdistance}}
    \ifx\currentnumberdistance\empty\else
      \blank[\currentnumberdistance]
    \fi
    \begstrut
    \headtextcontent
    \endstrut
  }
\stopsetups

\definealternativestyle [boldcap] [\bf\cap] [\bf\cap]

\setuphead
  [chapter]
  [header=empty,
   alternative=spacedmiddle,
   style=boldcap,
   textcolor=blue,
   numbercolor=blue,
   numberdistance=2cm]

\setuphead
  [section]
  [style=boldcap,
   textcolor=blue,
   numbercolor=blue]

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%           Language        %
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\mainlanguage[de]
\language[de]
\setuplabeltext[de][chapter=KAPITEL~]

\starttext

\startchapter[title={Einleitung}]

  ..Text..

  \startsection[title={Ausgangslage}]

    ..Text..

  \stopsection

\stopchapter

\stoptext

alt text

Permanenter link

beantwortet 26 Jan '19, 00:46

Henri's gravatar image

Henri
15.7k133943
Akzeptiert-Rate: 46%

bearbeitet 17 Mär '21, 20:10

stefan's gravatar image

stefan ♦♦
18.1k143048

Hatte mir gestern die aktuellste Version unter Windows installiert. Daran kann es also m.E. nicht liegen. Da ich die Software auf meinem Bürorechner habe, kann ich erst am Montag dein Beispiel dort testen.

(26 Jan '19, 17:09) dzaic

@dzaic: Bei mir ist mit dem ConTeXt von TeX Live mit deinem Beispiel die Zahl ebenfalls schwarz. Mit Henris Beispiel funktioniert es aber.

(26 Jan '19, 17:49) saputello

@dzaic @saputello Ich habe wohl nicht richtig hingesehen, die Nummerierung ist tatsächlich schwarz. Die aktualisierte Antwort erklärt warum.

(26 Jan '19, 22:40) Henri
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×57
×4
×2

gestellte Frage: 25 Jan '19, 14:07

Frage wurde gesehen: 3,773 Mal

zuletzt geändert: 17 Mär '21, 20:10