Ich versuche, mit ConTeXt eine Überschrift und eine Unterüberschrift in der Schriftart Zapf Chancery (in ConTeXt als chorus bezeichnet) zu setzen.

Das hier ist mein Minimalbeispiel:

% !TEX context
\define[2]\mytitle{%
  \switchtobodyfont[chorus]%
  #2
}

\define[2]\mysubject{%
  \switchtobodyfont[chorus]%
  #2
}

\setuphead[title][command=\mytitle]
\setuphead[subject][command=\mysubject]

\starttext
\title{In Zapf Chancery. Super!}
\subject{In der Standardschriftart... Wieso?}

Und normaler Text in der Standardschriftart, wie gewollt.
\stoptext

Betrachtet man den Quelltext, würde man davon ausgehen, dass beide Überschriften die Schriftart Zapf Chancery nutzen würden, doch: Nur die title-Überschrift erscheint wie erwartet in Zapf Chancery, die subject-Unterüberschrift jedoch nicht. Kommentiert man den Aufruf von \switchtobodyfont[chorus] in \mytitle aus, so wird die Unterüberschrift in Zapf Chancery gesetzt. (Das löst nur leider mein Problem nicht, da ja beide Überschriften diese Schriftart haben sollen :)

Eine Internetrecherche hat mir nicht geholfen, und nachdem ich nun Verschiedenstes ausprobiert habe, weiß ich nicht mehr weiter...

Ich bedanke mich im Voraus für jegliche Hilfe!

gefragt 06 Apr, 16:01

guemax's gravatar image

guemax
513
Akzeptiert-Rate: 50%

bearbeitet 06 Apr, 16:32

stefan's gravatar image

stefan ♦♦
18.2k163048


Nutzer mickep hat auf StackExchange vorgeschlagen, es mit der style-Option zu versuchen. Vielen Dank dafür! Das Beispiel sieht nun wie folgt aus:

% !TEX context
\setuphead[title,subject][style=\switchtobodyfont[chorus]]

\starttext
\title{In Zapf Chancery. Super!}
\subject{Ebenfalls Zapf Chancery. Traumhaft!}

Und normaler Text in der Standardschriftart, wie gewollt.
\stoptext
Permanenter link

beantwortet 18 Apr, 11:57

guemax's gravatar image

guemax
513
Akzeptiert-Rate: 50%

bearbeitet 18 Apr, 11:59

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×58
×8
×5

gestellte Frage: 06 Apr, 16:01

Frage wurde gesehen: 902 Mal

zuletzt geändert: 18 Apr, 11:59