alt text

Ich lese \def\xMax{\pgfkeysvalueof{/pgfplots/xmax}} aus; das tut auch: ich kann mir nodes near coords={\xMax} anzeigen lassen.

Was muss ich tun, damit ich auch x expr ={\xMax} beim table plot verwenden kann?

Öffne in Overleaf
\documentclass[margin=5mm, tikz]{standalone}
\usepackage{pgfplots}
\pgfplotsset{compat=1.13}

\begin{document}

\begin{tikzpicture}
\begin{axis}[]

\def\xMax{\pgfkeysvalueof{/pgfplots/xmax}}
\pgfmathsetmacro{\xMAX}{\pgfkeysvalueof{/pgfplots/xmax}}

\pgfmathsetmacro{\xTest}{0}

\addplot+[nodes near coords={\xMax}]
table[header=true, x expr ={1}]{ % SOLL x expr ={\xMax}
x  y
1 2
3 4
};
\end{axis}

\end{tikzpicture}
\end{document}

gefragt 20 Sep '18, 16:50

cis's gravatar image

cis
9.5k78452491
Akzeptiert-Rate: 29%

bearbeitet 20 Sep '18, 17:04

1

Ich glaube nicht, dass das so einfach geht, weil pgfplots viele Dinge erst festlegt, nachdem es die Plots malt. Wenn Du beispielsweise x expr weglässt, wird xmax 3.2 sein, weil pgfplots festgestellt hat, dass das grösste auftretende x in der axis 3.2 ist. M.a.W., was xmax ist, wird erst festgelegt, nachdem die Plots gemacht sind, und entsprechend kannst Du es nicht in einem Plot verwendenden.

(20 Sep '18, 20:27) Community

Ich formuliere die Frage um.

(20 Sep '18, 22:13) cis

Ich denke, Du lernst viel, wenn Du Dir diese unbeantwortete Frage ansiehst und den Kommentar von Jake, der sagt in welcher Reihenfolge was gemacht wird. (Mir ist klar, dass xmax und \pgfplots@metamax zwei verschiedene Dinge sind. Allerdings ist m.E. das Problem jeweils das selbe: die Dinge sind erst bekannt, wenn alle Plots gemacht sind, und das schliesst natürlich aus. dass Du sie in einem Plot verwendest.)

(20 Sep '18, 22:38) Community

Du kannst natürlich das Ganze auf eine recht umständliche Weise partiell lösen: Male den Plot in eine savebox, merk Dir die Werte, und dann mach einen richtigen Plot, in dem Du die Werte verwendest.

(20 Sep '18, 22:39) Community
Deine Antwort auf die Frage: (Bemerkungen bitte oben als Kommentar)
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×296
×4

gestellte Frage: 20 Sep '18, 16:50

Frage wurde gesehen: 2,461 Mal

zuletzt geändert: 21 Sep '18, 04:01