Im Handbuch heißt es

Öffne in Overleaf
\coordindex
Yields the current index of the table row (starting with 0). This does not count header or comment     lines.

Will man den Startpunkt bei 1 haben, bedient man sich, je nach Anwendung, des Tricks, \coordindex+1.

Ich habe mich gefragt, ob man auch global die Zählung bei 1 starten lassen kann.

Willkürliches MWE:

Öffne in Overleaf
\documentclass[margin=5mm, tikz]{standalone}
\usepackage{pgfplots}
\usepgfplotslibrary{patchplots}

\begin{document}

\begin{tikzpicture}
\begin{axis}[]
\addplot+[only marks,
nodes near coords=\coordindex,
]
table[row sep=\\] {
0 2 \\%0 
2 2 \\%1
0 1 \\%2
0 0 \\%3
1 0 \\%4
2 0 \\%5
2 0 \\%6
1 1 \\%7
};
\end{axis}
\end{tikzpicture}

\end{document}

gefragt 28 Aug '18, 10:48

cis's gravatar image

cis
9.5k75452491
Akzeptiert-Rate: 29%

bearbeitet 28 Aug '18, 10:49


Einfach eins addieren: nodes near coords=\pgfmathparse{int(\coordindex+1)}\pgfmathprintnumber\pgfmathresult.

Außerdem sind in deiner Tabelle zwei überlappende Punkte:

2 0 \\%5
2 0 \\%6
Öffne in Overleaf
\documentclass[margin=5mm, tikz]{standalone}
\usepackage{pgfplots}
\usepgfplotslibrary{patchplots}

\begin{document}

\begin{tikzpicture}
\begin{axis}[]
\addplot+[only marks,
nodes near coords=\pgfmathparse{int(\coordindex+1)}\pgfmathprintnumber\pgfmathresult,
]
table[row sep=\\] {
nan nan \\
0 2 \\%0 
2 2 \\%1
0 1 \\%2
0 0 \\%3
1 0 \\%4
2 0 \\%5
2 0 \\%6
1 1 \\%7
};
\end{axis}
\end{tikzpicture}

\end{document}

alt text

Permanenter link

beantwortet 05 Sep '18, 02:54

Henri's gravatar image

Henri
15.7k133943
Akzeptiert-Rate: 46%

Ja gut, die überlappenden Punkte sind hier noch Absicht. Wie man die Beschriftung trennt, habe ich in einem anderen Thread thematisiert.

(05 Sep '18, 03:30) cis
1

@cis Die überlappenden Beschriftungen kannst Du mit nodes near coords style={anchor={ifthenelse(\coordindex==6,0,-90)}}, erledigen. @Henri Danke für das Konvertieren meines Kommentars!

(05 Sep '18, 05:15) Community

@Murmeltier: Ja, für eine einzelne oder wenige Einzelanpassungen der Textposition ist die die if-Unterscheidung noch brauchbar. Bei der Tabelle mit hunderten Punkten hielt ich eine Zusatzspalte mit Angabe der Textposition übersichtlicher: https://texwelt.de/wissen/fragen/22741/wie-zeichne-ich-einen-streichholzgraphen

(05 Sep '18, 15:10) cis
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×296

gestellte Frage: 28 Aug '18, 10:48

Frage wurde gesehen: 3,390 Mal

zuletzt geändert: 05 Sep '18, 15:10