alt text

Was ist eigentlich die Methode, einen Anker für den Text in einer node festzulegen? Z.B. oben links (unten rechts). Und zwar so, dass die node in Maßen und Position die selbe bleibt.

Öffne in Overleaf
\documentclass[margin=5mm, tikz]{standalone}
\usepackage{tikz}
%\usetikzliubrary{decorations}

\begin{document}

\begin{tikzpicture}

\node[draw,
minimum width=2cm,
minimum height=3cm,
align=left, 
] {AA};

\fill[red]  circle(1pt);
\end{tikzpicture}

\end{document}

gefragt 30 Jul '18, 18:05

cis's gravatar image

cis
9.5k75452491
Akzeptiert-Rate: 29%

bearbeitet 31 Jul '18, 09:39

saputello's gravatar image

saputello
11.1k154365


Z.B. mit text width und text depth.

Öffne in Overleaf
\documentclass[margin=5mm, tikz]{standalone}
\usepackage{tikz}
\begin{document}

\begin{tikzpicture}

\node[draw,
minimum width=2cm,text width=1.9cm,
minimum height=3cm,text depth=2.9cm,
align=left, 
] {AA};

\fill[red]  circle(1pt);
\end{tikzpicture}
\end{document}

alt text

Permanenter link

beantwortet 30 Jul '18, 22:29

Community's gravatar image

Community
21
Akzeptiert-Rate: 56%

Mmmh, ich wollte das innerhalb eines TikZ-calendars anwenden. Da braucht man es vermutlich schon. Das Problem hier ist eher, dass die Maße text width / depth abhängig vom Inhalt sind. Wenn man z.B. {AA} durch {BBBBBBBBBBB} ersetzt, stimmt es nicht mehr.

(31 Jul '18, 13:23) cis

@saputello Du hast Recht, deswegen hatte ich auch z.B. aber wie Du selber sagst musst Du dann inner sep anpassen. Wenn Du noch einen Unterschied zwischen inner xsep und inner ysep machen magst, bist Du bei vier Parametern, so wie hier auch.

(31 Jul '18, 14:22) Community

Schade ist, das es scheint nur per Anpassung durch Augenmaß geht, im Unterschied zu einer Funktion text anchor o.ä., die es scheints nicht gibt.

(31 Jul '18, 21:13) cis

@cis Den Kommentar verstehe ich nicht ganz, es gibt ja relativ offensichtliche Übersetzungsregeln zwischen dem fiktiven anchor und den Werten, die man für die Parameter wählen muss. Aber klar, ein text anchor ist eine interessante Idee....

(31 Jul '18, 21:25) Community
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×728
×76
×68
×41

gestellte Frage: 30 Jul '18, 18:05

Frage wurde gesehen: 14,565 Mal

zuletzt geändert: 31 Jul '18, 21:25