Hallo! Gibt es eine Möglichkeit, bei der Lib arrows.meta die Pfeilspitze mit Text zu versehen, sozusagen eine info (wie bei den Elektrobauteilen aus tikzcircuits)?

alt text

Open in Online-Editor
\documentclass[border=5pt, tikz]{standalone}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{patterns}
\usetikzlibrary{arrows.meta}

\begin{document}

\begin{tikzpicture}[>=latex]
%Klassisch
\draw [ ->, yshift=10mm] (-2,-3) -- (2,-3) node[below]{a};

%?
\draw [-{Latex[length=7pt, color=red, fill=orange]}](-2,-3) -- (2,-3);
\end{tikzpicture}

\end{document}

gefragt 27 Dez '15, 17:29

cis's gravatar image

cis
9.4k23259468
Akzeptiert-Rate: 29%

geschlossen 06 Jul '16, 14:24

Henri's gravatar image

Henri
14.6k53340

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist eine eigene Pfeilspitze zu definieren, die ein Label hat. Damit fällt aber die Anpassbarkeit weg, weil man auf eine bestimmte Form angewiesen ist. Einfacher wäre es dem ganzen Pfad mittels einer Decoration ein Label zu verpassen.

(27 Dez '15, 21:45) Henri

Eine gute Idee mit der decoration. Lässt sich der decoration text auch auf die Pfeilspitze anwenden? Weil ich wollte das ganze evtl. auch bei pgfplots einsetzen.

(28 Dez '15, 01:35) cis

Evtl. käme die Lib decorations.markings infrage, aber ich weiß nicht, wie sich die Dekoration auf den arrowhead anwenden lässt.

\begin{tikzpicture}[decoration = {markings, mark = at position 0.9 with {\node[below] {A};} } ] \draw[thick, postaction=decorate, -{Stealth[blue, ]} ] (0,0) to (1,0); \end{tikzpicture}

(28 Dez '15, 14:50) cis

Verstehe ich die Frage richtig, dass Du immer den gleichen Text haben willst und deshalb eben nicht \draw [-{Latex[length=7pt, color=red, fill=orange]}](-2,-3) -- (2,-3) node[below]{b}; verwenden willst, sondern der Text bereits als Teil des Pfeils mit ausgegeben werden soll?

(30 Dez '15, 14:17) saputello

Ja genau, ich wollte die Dekoration auf die Pfeilspitze anwenden.

(30 Dez '15, 14:41) cis

Die Frage wurde aus folgenden Grund "Duplikat von http://texwelt.de/wissen/fragen/15614" geschlossen Henri 06 Jul '16, 14:24

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×689
×50
×6

gestellte Frage: 27 Dez '15, 17:29

Frage wurde gesehen: 2,337 Mal

zuletzt geändert: 06 Jul '16, 14:24