An der TIB Hannover werden unter handbuch.io mit einem leicht modifizierten MediaWiki Bücher geschrieben. Wir streben einen Workflow an, mit dem die Bücher nicht nur einmalig geschrieben, sondern laufend verbessert werden können, wobei die jeweils aktuelle Fassung per Knopfdruck in LaTeX, PDF etc. umgewandelt werden kann - unter Verwendung freier Software. Wir stellen uns eine XSLT-Transformation des von MediaWiki erzeugten HTML-Codes nach LaTeX vor, unter Berücksichtigung aller Besonderheiten wie Inhaltsverzeichnissen, Tabellen, Literaturverzeichnissen etc. Die genauen Anforderungen und Rohdaten zum Testen sind unter https://drive.google.com/folderview?id=0B0YYi_FnkKQ-T0tLeERGODJFV2s&usp=sharing zu finden. Da die Entwickler-Kapazitäten innerhalb unserer Bibliothek begrenzt sind, freuen wir uns über jeden hilfreichen Tipp zur Lösung dieses Problems! Herzlichen Dank!

Nachträgliche Ergänzung: Wir sind sehr daran interessiert, die gefundene Lösung zeitnah unter einer freien Lizenz mit der Community zu teilen!

gefragt 17 Dez '14, 13:31

Lambert's gravatar image

Lambert
111
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 17 Dez '14, 13:35


Ich würde sehr gern an so einem Projekt (mit)arbeiten, und zwar gemäß bestimmter Prinzipien. Auch bisherige Ergebnisse mit XSL-FO, TeXML sowie im Umgang mit dem MediaWiki würde ich gerne für eigene Zwecke weiterverfolgen. Jetzt ist meine Zeit natürlich auch nicht unbegrenzt, sodass geklärt werden müsste, wie dringend eine Umsetzung ist. Freilich spielt es auch eine Rolle, ob die von handbuch.io am MediaWiki vorgenommenen Änderungen frei lizenziert sind (Änderungen an MediaWiki-Dateien unter GNU GPLv2, neue Dateien unter GNU AGPLv3 or any later version) oder alternativ die generierten Ausgaben mit denen des MediaWikis kompatibel sind. Gänzlich unabhängig davon können und dürfen Sie natürlich jederzeit unsere Tools einsetzen/erweitern, die wir zur Lösung einzelner Teilaufgaben bereits entwickelt haben (Dokumentation der einzelnen Programme folgt demnächst).

Permanenter link

beantwortet 22 Dez '14, 15:51

skreutzer's gravatar image

skreutzer
1
Akzeptiert-Rate: 0%

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×7
×7
×1
×1
×1

gestellte Frage: 17 Dez '14, 13:31

Frage wurde gesehen: 8,743 Mal

zuletzt geändert: 22 Dez '14, 15:51