individuelle Seitenminiaturen (thumbnails) = beliebige Bilder als thumbnails

Z.B. Bild B statt Bild A:

alt text alt text

Im Viewer könnte das dann so aussehen (je nachdem welches Bild nun verwendet wurde):

alt text

Hallo,

ich habe es mit thumbpdf probiert, was man da macht läßt den AdobeReader aber völlig kalt: Die Einstellung thumbpdf --device pnggray test z.B. sollte graue thumbnails erzeugen, es passiert aber nichts.

Kennt jmd. eine andere Möglichkeit?

Danke!

gefragt 04 Aug '14, 02:49

cis's gravatar image

cis
9.5k75452491
Akzeptiert-Rate: 29%

geschlossen 07 Jul '16, 10:37

Henri's gravatar image

Henri
15.7k133943

Wofür brauchst du thumbpdf? Sämtliche Dokumente die ich per pdflatex, xelatex oder lualatex erzeuge haben von ganz alleine bereits Vorschaubilder, zumindest in okular (Linux), AdobeReader (Win) und Evince (Win und Linux). Je nach Einstellungen musst du natürlich dann noch von einer anderen Anzeige auf die Vorschaubilder umschalten. hyperref kennt noch irgendeine Einstellung, die per Default auch auf Thumbs schaltet, das funktioniert aber nur, wenn man im AdobeReader die Datei öffnet.

(04 Aug '14, 10:20) NobbZ

Ich frage ja hier explizit nach einer thumbpdf-freien Lösung.

(04 Aug '14, 16:09) cis
1

Um ehrlich zu sein, habe ich nicht die geringste Ahnung, worum es in dieser Frage geht...

(04 Aug '14, 16:13) cgnieder

Siehe die Korrektur, 1. Zeile...

(04 Aug '14, 16:15) cis

Ich versteh's immer noch nicht. Möchtest Du ein Mini-PDF erstellen oder Mini-Bilder von PDF-Seiten in ein anderes PDF einbinden?

(04 Aug '14, 16:33) cgnieder

Jetzt vielleicht? Ich will halt die thumbnails, die es da anzeigt, durch eigene ersetzen.

(04 Aug '14, 16:36) cis

Meinst Du die Vorschau-Bilder im PDF-Betrachter (vermutlich dann konkret die im Adobe Reader)?

(04 Aug '14, 16:38) cgnieder

Ja, die nennt man doch auch thumnails.

(04 Aug '14, 16:44) cis

»Thumbnails« ist aber ein Oberbegriff für Miniaturausgaben von was-auch-immer

(04 Aug '14, 16:53) cgnieder

Ich verstehe es jetzt so, dass zum Beispiel Vorschaubilder die Lösungsansätze verraten könnten durch geschätzte Vorschaubilder ersetzt werden sollen. Allerdings scheint man bei aktuellen Readern die vom Reader erzeugten Thumbs nicht mehr überschreiben zu können. Sie setzen, im Gegensatz zu ihren Vorgängern die das Einbetten der Thumbs explizit nötig machten, Lieber grundsätzlich ihre eigenen ein.

(04 Aug '14, 17:10) NobbZ

@NobbZ: Ja, scheint mir auch so. Man bräuchte vermutlich gleich "thumbpdf-deluxe", was nicht nur thumbnails erstellt, sondern auch gleich den AdobeReader manipuliert. Das kann nur noch Heiko Oberdiek lösen :()

(04 Aug '14, 17:15) cis
Ergebnis 5 von 11 show 6 more comments

Die Frage wurde aus folgenden Grund "unklare Fragestellung" geschlossen Henri 07 Jul '16, 10:37

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×5
×2

gestellte Frage: 04 Aug '14, 02:49

Frage wurde gesehen: 3,670 Mal

zuletzt geändert: 07 Jul '16, 10:37