Hallo alle zusammen, ich hoffe nochmal auf eure Mithilfe. Ich habe zwei Abbildungen nebeneinander und in der rechten Abbildung hätte ich die Funktion x^2 gerne nur im Bereich (0;1] abgebildet und die Funktion 1+x^2 nur im Bereich [-1;0). Wie stelle ich das am Besten an? Als i-Tüpfelchen könnte zwischen der linken und der rechten Zeichnung etwas mehr Platz sein. Wie ist das zu erreichen?

Hier mal mein Code und die Abbildung:

Open in writeLaTeX
\begin{document}

\begin{center}
\begin{minipage}{\linewidth}
  \centering
  \begin{tikzpicture}[baseline=(current axis.south)]
    \begin{axis}[axis x line=middle, axis y line=middle, xlabel={$y$}, xlabel style={anchor=north}, ylabel={$\Psi(y)$}, ylabel style={anchor=east}, xmin=-1.5, xmax=1.5, ymin=-1.5, ymax=1.5, no marks]
      \addplot[red]coordinates{(-1,-1)(0,-1)};
      \addplot[red]coordinates{(0,1)(1,1)};
      \addplot[red]coordinates{(0,-1)(0,1)};
    \end{axis}
  \end{tikzpicture}
  \begin{tikzpicture}[baseline=(current axis.south)]
    \begin{axis}[axis x line=middle, axis y line=middle, xlabel={$y$}, xlabel style={anchor=north}, ylabel={$F(x(y),y)$}, ylabel style={anchor=east}, xmin=-1.5, xmax=1.5, ymin=-0.5, ymax=2.5, samples=100, /tikz/smooth, no marks]
      \addplot[red]coordinates{(0,0)(0,1)};
      \addplot[red]{x^2};
      \addplot[red]{1+x^2};
    \end{axis}
  \end{tikzpicture}
  \captionof{figure}{Nicht eindeutige Menge $\Psi(y)$ der unteren Ebene und mögliche Werte der Leader-ZF $F(x(y),y)$}
\end{minipage}
\end{center}
\end{document}

alt text

gefragt 04 Apr '14, 17:20

Easy's gravatar image

Easy
55237
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 04 Apr '14, 17:35


Den Zeichenbereich einer Funktion bei Pgfplots kannst du mit domain=... angeben.

Einen Abstand kannst du z. B. mit \hfill einfügen. Dabei wird der größtmögliche Abstand zwischen beiden Bildern eingefügt. Kleinere Abstände können mit \quad, \qquad oder \hspace{1cm} erreicht werden.

Es wäre übrigens noch sehr hilfreich, wenn du bei deinem Beispiel die Präambel mit angibst. Dann kann man es sich auch direkt ansehen ;)

Open in writeLaTeX
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{tikz}
\usepackage{pgfplots}
\pgfplotsset{compat=newest}
\begin{document}

\begin{center}
\begin{minipage}{\linewidth}
  \centering
  \begin{tikzpicture}[baseline=(current axis.south),scale=0.9]
    \begin{axis}[axis x line=middle, axis y line=middle, xlabel={$y$}, xlabel style={anchor=north}, ylabel={$\Psi(y)$}, ylabel style={anchor=east}, xmin=-1.3, xmax=1.3, ymin=-1.5, ymax=1.5, no marks]
      \addplot[red]coordinates{(-1,-1)(0,-1)};
      \addplot[red]coordinates{(0,1)(1,1)};
      \addplot[red]coordinates{(0,-1)(0,1)};
    \end{axis}
  \end{tikzpicture}\hfill
  \begin{tikzpicture}[baseline=(current axis.south),scale=0.9]
    \begin{axis}[axis x line=middle, axis y line=middle, xlabel={$y$}, xlabel style={anchor=north}, ylabel={$F(x(y),y)$}, ylabel style={anchor=east}, xmin=-1.3, xmax=1.3, ymin=-0.5, ymax=2.5, samples=100, /tikz/smooth, no marks]
      \addplot[red]coordinates{(0,0)(0,1)};
      \addplot[red,domain=0:1]{x^2};
      \addplot[red,domain=-1:0]{1+x^2};
    \end{axis}
  \end{tikzpicture}
  \captionof{figure}{Nicht eindeutige Menge $\Psi(y)$ der unteren Ebene und mögliche Werte der Leader-ZF $F(x(y),y)$}
\end{minipage}
\end{center}
\end{document}

alt text

Permanenter link

beantwortet 05 Apr '14, 00:46

X0rzist's gravatar image

X0rzist
240237
Akzeptiert-Rate: 50%

bearbeitet 05 Apr '14, 02:02

esdd's gravatar image

esdd
17.7k254256

Das mit dem domain geht leider nicht, hatte ich schon probiert. Da passiert genau das gleiche, wie ohne, soll heißen, die Funktion sieht genauso aus wie vorher. Meine Präambel ist die folgende:

(06 Apr '14, 08:58) Easy

Open in writeLaTeX

\documentclass[a4paper,openright,headsepline,footsepline]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage{graphicx}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{geometry}      
\usepackage{color} \usepackage{tikz} \usepackage{accents} \usepackage{oldgerm} \usepackage{array,slashbox,ragged2e} \usepackage[onehalfspacing]{setspace} \usepackage{pgfplots} \pgfplotsset{width=6cm,height=6cm}

(06 Apr '14, 08:59) Easy

Aber irgendwas anderes scheint bei mir auch nicht zu stimmen, ich habe mal deine Präambel genommen um zu sehen ob es dann klappt, da sagt er mir: ! Package pgfkeys Error: I do not know the key '/pgfplots/compat' and I am goin g to ignore it. Perhaps you misspelled it. See the pgfkeys package documentation for explanation.

Ich glaube das ist die Ursache warum hier so einiges nicht funktioniert, obwohl es auch im Tutorial so steht...

Weiß jemand was das für ein Problem ist und wie ich es löse?

(06 Apr '14, 09:00) Easy

Ah, ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass compat erst ab Version 1.3 funktionieren würde. Jetzt habe ich nachgeschaut und festgestellt, dass ich erst Version 1.2.2 habe. Keine Ahnung warum. Wie kann ich das aktualisieren ohne was kaputt zu machen, ich kenne mich da gaaaaaaaar nicht aus. Ich benutze Texmaker auf Ubuntu.

(06 Apr '14, 09:20) Easy

Na ich glaube ich mache dafür mal besser eine neue Frage auf.

(06 Apr '14, 09:39) Easy
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×296

gestellte Frage: 04 Apr '14, 17:20

Frage wurde gesehen: 9,719 Mal

zuletzt geändert: 06 Apr '14, 10:30