Ich stehe vor dem Problem, dass die Nummerierung bei unserer Ausarbeitung nicht chronologisch ist.

Beispiel:

Die Transaktionsprozesse sind ähnlich aufgebaut wie im herkömmlichen Einzelhandel. E-Commerce verfolgt das Ziel, Kauf- und Geschäftsprozesse zu beschleunigen und vereinfachen. Einnahmen werden durch den Verkauf von Produkten als auch mit Werbung generiert [1][8]

Wenn ich jetzt zum Beispiel \cite{q1} und \cite{q8} (für Quelle 8) wird aber dann in LaTeX angezeigt [1] [2] und nicht [1] [8]

Dazu meine Frage, kann ich irgendwie eine Zahl selber festlegen, die in der Klammer steht??

gefragt 29 Dez '21, 02:21

Iljas10's gravatar image

Iljas10
1
Akzeptiert-Rate: 0%

geschlossen 11 Jan, 09:30

gast3's gravatar image

gast3
(ausgesetzt)

1

Die Sortierung der Quellen hängt vom gewählten Stil ab. Bei biblatex hängt sie ggf. zusätzlich von Option sorting ab. Es ist bei biblatex sogar möglich, eine eigene Sortierung zu definieren.

Da du keinerlei Informationen dazu angegeben hast, ist es leider etwas schwierig konkrete Hilfe zu leisten. Sehr vorteilhaft wäre, wie immer, ein vollständiges Minimalbeispiel, mit dem wir arbeiten können. Bitte achte auch auf korrekte Markierung von Befehlen etc.

(29 Dez '21, 11:14) gast3

Vielen Dank für Deine Hilfe! Was ist mit korrekte Markierung von Befehlen gemeint?

(29 Dez '21, 15:35) Iljas10

@Iljas10 Wir verwenden Markdown für das Schreiben hier, beispielsweise "backticks" für Code im Text, oder Einrückung für ganze Code-Beispiele (die dann direkt hier auf der Webseite übersetzbar sind - es gibt beim Schreiben auch einen "Schalter" zum Markieren von Code, den mit 101010 im Symbol). Doch klicke einmal auf den Link von Ijon oben, "korrekte Markierung" ist ein Link auf eine ausführliche Erklärung. Kein Beinbruch gerade :-) gut für spätere Beiträge oder Fragen.

(29 Dez '21, 17:58) stefan ♦♦

IEEE ist ein "unsortierter" Stil, was bedeutet, dass sich die Sortierung im Literaturverzeichnis am Ende und die Zuweisung der Nummern nach der Zitierreihenfolge im Text richtet. Damit wäre die Ausgabe im in der Frage gezeigten Abschnitt (in Isolation) absolut korrekt. Es ist möglich, mit der sorting-Option ein anderes Sortierschema festzulegen (z.B. nach Namen oder Jahr). Es ist nicht so gedacht, dass man manuell für jede Quelle einzeln ihre Sortierposition unabhängig von einem auf Eintragsdaten basierenden Schema festlegt (obwohl das natürlich nicht ganz unmöglich ist).

(30 Dez '21, 08:43) moewe

Im Allgemeinen hat übrigens die Bezeichnung der Quelle (sei es nun q1, q8 oder sigfridsson) keinen Einfluss auf die Sortierreihenfolge. "Chronologische Reihenfolge" wird bei numerischen Stilen nicht immer ganz einheitlich genutzt, man kann damit die oben erwähnten unsortierten Stile meinen (dann würde sich "chronologisch" auf die "Zeit"/Position des ersten Auftretens im Text beziehen) oder Stile, die nach Publikationsjahr sortieren.

(30 Dez '21, 08:46) moewe

Aber um mal eine konkrete Frage zu stellen, die zur Problemlösung beitragen kann: Warum soll den q8 als "[8]" im Text erscheinen und nicht als [2]? Idealerweise zeigst Du uns nicht nur einen Codeabschnitt, sondern ein lauffähiges Dokument, das den Status quo widerspiegelt und mit möglichst wenigem irrelevanten Code (bei Fragen zu Zitaten brauchen wir den Code für Schriftarten und Tabellen nicht zu sehen) das Problem sichtbar macht.

(30 Dez '21, 08:49) moewe
Ergebnis 5 von 6 show 1 more comments

Die Frage wurde aus folgenden Grund "Das Problem ist unklar und mangels vollständigem Minimalbeispiel nicht reproduzierbar." geschlossen gast3 11 Jan, 09:30

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×7
×2
×2

gestellte Frage: 29 Dez '21, 02:21

Frage wurde gesehen: 311 Mal

zuletzt geändert: 11 Jan, 09:30