Ich habe ein Literaturverzeichnis (LV) aus citavi im Bibtex-Format exportiert und in eine Lyx-Datei eingebunden. Wenn ich das LV mit dem Stil apa.bst (American Psychology Assoziation) verbinde, kann ich nach pdflatex fehlerfrei kompilieren; leider wird das LV aber englischsprachig ausgegeben (Herausgeber = editor, u.a.); in den Foren finde ich die Hinweise auf die Stile apacite und apager; wenn ich das LV damit verbinde, dann erhalte ich beim Kompilieren über pdflatex viele Fehlermeldung mit "undefined control sequence". Was kann ich tun, um zu einem deutschsprachigen LV nach den Regeln der APA zu kommen?

gefragt 13 Dez '13, 18:52

abiskorunner's gravatar image

abiskorunner
21111
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 13 Dez '13, 19:27

cgnieder's gravatar image

cgnieder
22.1k243463

In Sachen apacite: Hast Du die Anweisung \usepackage{apacite} als auch \bibliographystyle{apacite} im Quellcode?

(15 Dez '13, 19:53) Mico

Das ist noch mal ein guter Hinweis: Im Quellcode habe ich jetzt beides ergänzt; ich hätte erwartet, dass das über Lyx automatisch eingefügt wird, wenn man in den Einstellungen des Bibtex-Importes als Stil apacite eingibt, hat es aber nicht. Nur: ich kann es immer noch nicht nach pdflatex kompilieren; es haben sich die Fehlermeldungen verändert.

(16 Dez '13, 15:25) abiskorunner

@abiskorunner kannst Du eine minimale LyX-Datei erstellen, mit der wir die Fehler reproduzieren können, und sie hier irgendwie verlinken?

(16 Dez '13, 16:14) cgnieder

@Clemens Das will ich gerne tun und habe eine Reduzierte Testdatei erstellt; allein: ich finde zum Anhängen nur die Möglichkeit des Hyperlinks, der aber nur Bilddateiformate zulässt. Gibt´s da noch etwas, was ich nicht sehe?

(16 Dez '13, 17:55) abiskorunner

Es gibt einige FileHoster, bei denen du die Datei hochladen könntest und dann den Link hier postest. Ich würde allerdings den Umstieg auf biblatex mit biber und biblatex-apa empfehlen.

(17 Dez '13, 14:01) sudo

@sudo Vielen DAnk für den Binweis auf biblatex und biber, das habe ich mir als nächsten Schritt vorgenommen - und zuvor erstmal das Buch von Herbert Voß zur "Bibliographie mit Latex" bestellt. Sobald ich damit weiter bin, melde ich mich hier wieder. Habe zwischenzeitlich im Netz gefunden, dass manche mit einer deutschen Version der apa Schwierigkeiten haben. Andere Dateien, die sich damit beschäftigen sind apager_dgps und tubspsy; aber auch damit komme ich noch nicht weiter.

(17 Dez '13, 16:45) abiskorunner
Ergebnis 5 von 6 show 1 more comments

Die einfachste Methode ein APA-konformes Literaturverzeichnis und eine APA-konforme Zitierweise zu erhalten, besteht darin den Stil apa für biblatex zu verwenden. Ein einfaches Beispiel dafür kann dann beispielsweise so aussehen:

Open in Online-Editor
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
% Ausschnitt aus der Datei biblatex-apa-test-references.bib des Pakets
% biblatex-apa.
@ARTICLE{7.01:1,
  AUTHOR         = {K. L. Herbst-Damm and J. A. Kulik},
  TITLE          = {Volunteer Support, Marital Status, and the Survival Times of
 Terminally Ill Patients},
  JOURNALTITLE   = {Health Psychology},
  VOLUME         = {24},
  PAGES          = {225--229},
  YEAR           = {2005},
  DOI            = {10.1037/0278-6133.24.2.225},
  URL            = {http://some.url}
}
@ARTICLE{7.01:12a,
  EDITOR         = {C. Haney and R. L. Wiener},
  TITLE          = {Capital Punishment in the United States},
  TITLEADDON     = {Special issue},
  JOURNALTITLE   = {Psychology, Public Policy and Law},
  VOLUME         = {10},
  NUMBER         = {4},
  YEAR           = {2004}
}
@BOOK{7.02:19b,
  AUTHOR         = {G. R. Schiraldi},
  TITLE          = {The Post-traumatic Stress Disorder Sourcebook},
  SUBTITLE       = {A Guide to Healing, Recovery, and Growth},
  TITLEADDON     = {Adobe Digital Editions version},
  YEAR           = {2001},
  DOI            = {10.1036/0071393722}
}
\end{filecontents}

\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{ifxetex,ifluatex}
\newif\ifutfengine
\ifxetex\utfenginetrue\else\ifluatex\utfenginetrue\fi\fi
\ifutfengine
  \usepackage{fontspec}
\else
  \usepackage[utf8]{inputenc}
  \usepackage{lmodern}
\fi

\usepackage{csquotes}
\usepackage[style=apa]{biblatex}
\DeclareLanguageMapping{ngerman}{ngerman-apa}% WICHTIG!!!
\addbibresource{\jobname.bib}

\begin{document}
\section{Test}
Siehe~\cite{7.01:12a} sowie \cite{7.01:1} oder \cite{7.02:19b}
\printbibliography
\end{document}

Die Anweisung \DeclareLanguageMapping ist dabei sehr wichtig, da erst durch ein konkretes Mapping einige der vom Stil verwendeten Anweisungen definiert werden.

Wie am Ergebnis

Ergebnis

zu sehen ist, wird dann auf Deutsch (Hrsg.) für den Herausgeber angegeben und zwischen den Autoren eines Werks steht nicht mehr and, sondern und.

Es gäbe zwar alternativ die theoretische Möglichkeit gerapali.bst zusammen mit bibgerm.sty und apalike.sty zu verwenden. Allerdings ist dabei beispielsweise nicht vorgesehen, dass ein Artikel keinen Autor, sondern nur einen Herausgeben hat. Auch ist die Formatierung weit schlechter. Nicht zuletzt gilt germbib aus dem gerapali.bst und bibgerm.sty stammen, als total veraltet. Ich rate daher davon ab und empfehle den komfortableren Weg über biblatex.

Permanenter link

beantwortet 27 Feb '15, 12:06

saputello's gravatar image

saputello
11.1k154365
Akzeptiert-Rate: 51%

bearbeitet 27 Feb '15, 12:31

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×48
×15
×13
×2

gestellte Frage: 13 Dez '13, 18:52

Frage wurde gesehen: 21,568 Mal

zuletzt geändert: 27 Feb '15, 12:31