1
1

Hallo,

der authortitle-icomp.cbx erfüllt beinahe alles, aber leider schreibt er immer ebd. und nicht a.a.O. bei wiederholenden Zitaten von gleicher Quelle und Seite. Kann mich da jemand unterstützen?

Hier ein Überlegung: verbose-trad3.cbx kann a.a.O (loccite), aber da wird auf einer neuen Seite im Dokument immer noch ebd. gesetzt. (und natürlich ist der Zitierstil komplett anders.)

Daher würde ich gerne authortitle-icomp erweitern. Vermutlich bräuchte ich dafür

a) \ExecuteBibliographyOptions{loccittracker=constrict} (oder ein opcittracker ?)

b) Ein \newbibmacro{cite:opcit}. In verbose-trad3.cbx sieht die a.a.O. Ausgabe so aus

\newbibmacro*{cite:opcit}{%
  \printnames{labelname}%:q
  \setunit*{\nametitledelim}%
  \printtext[bibhyperlink]{%
    \bibstring[\mkibid]{opcit}}}

c) einen Schalter in cite:, der vor dem Aufruf von cite:ibid überprüft, ob nicht cite:opcit der passendere wäre. Wie sähe so ein Schalter aus, und was brächte er zum funktioneren? bei *authortitle-icomp.cbx sieht {cite} so aus.

\newbibmacro*{cite}{%
  \iffieldundef{shorthand}
    {\ifthenelse{\ifciteibid\AND\NOT\iffirstonpage}
       {\usebibmacro{cite:ibid}}
       {\iffieldequals{namehash}{\cbx@lasthash}
          {\setunit{\compcitedelim}}
          {\ifnameundef{labelname}
             {}
             {\printnames{labelname}%
              \setunit{\nametitledelim}}%
           \savefield{namehash}{\cbx@lasthash}}%
        \usebibmacro{cite:title}}}%
    {\usebibmacro{cite:shorthand}%
     \usebibmacro{cite:reinit}}
   \setunit{\multicitedelim}}

Für Anregungen wäre ich dankbar viele Grüße

Christian

gefragt 12 Nov '13, 22:40

centex's gravatar image

centex
21114
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 13 Nov '13, 12:31

cgnieder's gravatar image

cgnieder
22.1k243463


das war etwas einfacher als erwartet:

erweiterte ExecuteBibliographyOptions mit loccittracker=constrict

änderte \newbibmacro*{cite:ibid} zu

\newbibmacro*{cite:ibid}{%
{\ifthenelse{\ifloccit}
  {\printtext[bibhyperref]{\bibstring[\mkibid]{ibidem}}%
   \global\booltrue{cbx:loccit}}
  {\printtext[bibhyperref]{\bibstring[\mkibid]{loccit}}}}}%

% damit aufeinanderfolgende Seitenangaben, wie ( .. S.5f) auch von ebd. erkannt werden. Danke sudo:-)
\DeclareRangeChars*{f}
Permanenter link

beantwortet 14 Nov '13, 20:55

centex's gravatar image

centex
21114
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 15 Nov '13, 22:54

cgnieder's gravatar image

cgnieder
22.1k243463

2

Probier mal \DeclareRangeChars*{f}

(15 Nov '13, 13:23) sudo

herzlichen Dank, 'it makes the job' Problem gelöst :-)

(15 Nov '13, 14:33) centex

Dann erweitere deine Antwort doch bitte um den Teil. Du darfst meinem Kommentar natürlich auch gern ein like geben.

(15 Nov '13, 19:58) sudo

@centex Fragen und Antworten können übrigens mit Markdown formatiert werden. Vielleicht magst Du Dir die Beschreibung (oder auch http://daringfireball.net/projects/markdown/) mal durchlesen? Codeblöcke werden z.B. durch Einrücken um vier Leerzeichen markiert. (Oder durch markieren (mit der Maus...) und klicken auf den Button mit den Nullen und Einsen).

(15 Nov '13, 22:56) cgnieder
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×220
×59
×50

gestellte Frage: 12 Nov '13, 22:40

Frage wurde gesehen: 11,864 Mal

zuletzt geändert: 15 Nov '13, 22:58