alt text

gefragt 25 Sep '18, 16:15

LisaMaria's gravatar image

LisaMaria
16123
Akzeptiert-Rate: 0%

geschlossen 06 Feb '19, 02:19

Henri's gravatar image

Henri
15.7k133943

1

Das deutet auf ein Speicherzugriffsproblem mit TeXstudio hin. Wikipedia erklärt ein bisschen: https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzverletzung. Normalerweise ist das ein Fehler, für den der Nutzer nur bedingt viel kann und der dem Programm anzulasten ist. Solche Fehler sind aufgrund ihres sporadischen und teilweise scheinbar willkürlichen Auftretens auch schwer zu reproduzieren und beheben. Wenn das häufiger auftritt, solltest Du Dich mit so viel Informationen wie möglich an die Entwickler wenden: https://sourceforge.net/p/texstudio/wiki/Reporting%20Bugs/

(25 Sep '18, 17:32) moewe
1

Als Nutzer kann man nicht viel machen: Natürlich sollte man regelmäßig Sicherungskopien von wichtigen Dateien machen (bei einer aktuellen Arbeit ruhig in sehr, sehr kurzen Abständen). Wenn so ein Fehler auftritt ist es theoretisch besser, das Programm zu beenden, als es weiterlaufen zu lassen. Wenn der Fehler zu häufig auftritt aber nicht zu diagnostizieren ist, hilft wohl nur ein Wechsel des Editors.

(25 Sep '18, 17:40) moewe

Obwohl der Anwender nicht viel tun kann, kann er doch ein paar Kleinigkeiten tun. So gab es in der Vergangenheit immer wieder einmal Probleme mit Abstürzen, die beseitigt wurden. Also kann er schon einmal sicherstellen, dass er tatsächlich die neuste Version von TeXstudio verwendet. Außerdem gab es in der Vergangenheit immer wieder Problemen mit synctex, wenn im Dateipfad Leerzeichen oder Sonderzeichen enthalten waren. Daher kann man Pfadnamen verwenden, die frei von Leerzeichen oder Sonderzeichen sind.

(06 Feb '19, 08:41) saputello

Die Frage wurde aus folgenden Grund "Bug im Editor" geschlossen Henri 06 Feb '19, 02:19

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×127
×23

gestellte Frage: 25 Sep '18, 16:15

Frage wurde gesehen: 2,174 Mal

zuletzt geändert: 06 Feb '19, 08:41