Ich bin neu hier und hoffe dass mein erster Post richtig und verständlich gestellt ist. Ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit und bin im Bereich LaTeX ein blutiger Anfänger.

Ich habe nun eine Tabelle erstellt (die mich eh schon in den Wahnsinn treiben) und komme einfach nicht weiter.

Ich benutze die Klasse scrbook.

Nun habe ich eine Tabelle, in deren linken oberen Feld 2 Bezeichnungen stehen sollen. Ich bin schon auf das Paket diagbox gestoßen und habe diese in durch \usepackage{diagbox} eingebunden. Trotzdem wird mir im Text \diagbox{Geometrie}{Verfahren} rot hinterlegt mit "Befehl nicht erkannt".

Dadurch sieht meine Tabelle wie folgt aus:

alt text

Der Code für die Tabelle ist der Folgende (Inhalt ausgenommen):

Öffne in Overleaf
\begin{table}[h]

\renewcommand{\tabularxcolumn}[1]{>{\hspace{0pt}}m{#1}}
\caption{blabla}
\setlength{\tabcolsep}{4.5mm}
\renewcommand{\arraystretch}{1.8}
\begin{tabularx}{\textwidth}{X|XXX} 
    \toprule
    \diagbox{Geometrie}{Verfahren} & V1  & V2  & V3  \\
    \midrule
    \bottomrule
\end{tabularx}
\label{tab:blabla}
\end{table}

Kann mir nun jemand dabei helfen den diagonalen Strich so zu setzen, dass er die Zelle "normal" zweiteilt und dass das Wort Verfahren nicht inmitten der ersten und 2 Spalte der ersten Zeile steht?! Außerdem wäre es noch super wenn mir jemand sagen könnte wie ich die hinteren 3 Spalten (V1-V3) zentrieren könnte aber die erste so belassen kann.

gefragt 03 Aug '18, 10:06

Regade's gravatar image

Regade
2112
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 03 Aug '18, 15:02

saputello's gravatar image

saputello
11.1k154365

2

Mache ein vollständiges Beispiel. Wenn du nur solche Schnipsel zeigst, müssen wir alles mögliche ergänzen, bevor wir testen können.

(03 Aug '18, 10:18) Ulrike Fischer

\diagbox und tabularx vertragen sich nicht so gut. Man muss daher bei \diagbox die Breite explizit angeben. Um eine X-Spalte zu zentrieren verwendet man >{\centering\arraybackslash}X.

Öffne in Overleaf
\documentclass{article}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{diagbox}
\usepackage{tabularx}
\begin{document}
\setlength{\tabcolsep}{4.5mm}
\renewcommand{\arraystretch}{1.8}
\begin{tabularx}{\textwidth}{X|*{3}{>{\centering\arraybackslash}X}}
  \toprule
  \diagbox[innerwidth=\hsize]{Geometrie}{Verfahren} & V1  & V2  & V3  \\
  \midrule
  \bottomrule
\end{tabularx}
\end{document}

alt text

Permanenter link

beantwortet 05 Aug '18, 06:32

Henri's gravatar image

Henri
15.7k133943
Akzeptiert-Rate: 46%

bearbeitet 05 Aug '18, 06:43

\setlength{\tabcolsep}{4.5mm} ist vielleicht ein bisschen extrem. Deshalb hängen die Wörter »Verfahren« und »Geometrie« auch so nah auf dem Schrägstrich.

(06 Aug '18, 01:41) Henri

Hi Henri,

danke für deine Antwort!!

Der Querstrich der diagbox passt so perfekt. Nur der von dir auch schon angesprochene Abstand ist ein wenig problematisch.

Gibt es da noch Änderungsmöglichkeiten? :)

VG!

(10 Aug '18, 16:06) Regade
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×254
×1

gestellte Frage: 03 Aug '18, 10:06

Frage wurde gesehen: 4,879 Mal

zuletzt geändert: 10 Aug '18, 19:45