Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Erstellen der gradingtable in Exsheets, wenn die Aufgaben getagt sind. Aufgaben, die über die tags ausgeschlossen wurden, werden offenbar mitgezählt und als Fragezeichen ausgegeben. Das sieht man auch, wenn man den Befehl

Öffne in Overleaf
\numberofquestions

eingibt. Der gibt nämlich drei Aufgaben aus, obwohl nur zwei angezeigt werden.

Mit der Option

Öffne in Overleaf
use-classes = {}

geht es, dann kann ich aber nicht mehrere Klassen hintereinander in die Aufgabe schreiben und bekomme einen Fehler, deswegen nehme ich tags. Am einfachsten sieht man es hier:

Öffne in Overleaf
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{exsheets}

\SetupExSheets{%
  use-tags = {
    HH193,
    % HH17,
    HH18
  },
}

\begin{document}

\begin{question}[tags={HH193}]{5}
    HH193
\end{question}

\begin{question}[tags={HH17}]{10}
    HH17
\end{question}

\begin{question}[tags={HH18}]{15}
    HH18
\end{question}

\begin{tabular}{|l|*{\numberofquestions}{c|}c|}\hline
  Question & \ForEachQuestion{\QuestionNumber{#1}\iflastquestion{}{&}} & Total \\ \hline
  Points   & \ForEachQuestion{\GetQuestionProperty{points}{#1}\iflastquestion{}{&}} & \pointssum* \\ \hline
  Reached  & \ForEachQuestion{\iflastquestion{}{&}} & \\ \hline
\end{tabular}

\bigskip
\bigskip

\verb*|\numberofquestions|: \numberofquestions

\end{document}

Thorsten

gefragt 04 Apr '18, 21:36

thor's gravatar image

thor
2021916
Akzeptiert-Rate: 28%

geschlossen 05 Aug '18, 09:45

Henri's gravatar image

Henri
15.7k133943

Nebensache: exsheets hat einen Nachfolger, xsim.

(04 Apr '18, 23:12) Henri

weiß ich, kommt aber wegen zurzeit noch fehlender synctex Unterstüzung für mich nicht in Frage siehe hier: https://github.com/cgnieder/xsim/issues/9.

(05 Apr '18, 03:53) thor
1

Das ist einer der eher versteckten und mühsam zu fixenden Bugs in exsheets. Solche Dinge waren der Hauptgrund dafür, dass es jetzt xsim gibt. Das bedeutet leider, dass er wohl nicht mehr gefixt werden wird…

(05 Apr '18, 18:51) cgnieder

Ok, dann weiß ich, dass es nicht an mir lag...

(06 Apr '18, 18:12) thor

Die Frage wurde aus folgenden Grund "Bug in exsheets" geschlossen Henri 05 Aug '18, 09:45

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×10

gestellte Frage: 04 Apr '18, 21:36

Frage wurde gesehen: 1,862 Mal

zuletzt geändert: 05 Aug '18, 09:45