Hallo,

ich habe mir eine persönliche Liste für True/False Aufgaben erstellt. Das Ergebnis soll so aussehen:

alt text

Die rote Linie habe ich eingezeichnet, damit man sieht, dass die einzelnen Buchstabe bei einem Zeilenumbruch genau untereinander stehen.

Ich bekomme es bei meiner Liste nicht hin, dass die Buchstaben genau untereinander stehen. Manchmal passt es, oft aber auch nicht. Ich habe hier ein MBB angehängt:

Öffne in Overleaf
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{exsheets}
\usepackage{enumitem}

\SetupExSheets{%
  solution/print=true, 
  question/print=true,
  }

% True/False Aufgaben
\newcommand{\tf}[1]{%
    \blank*[width=15mm,style=line]{\makebox[15mm][c]{\textcolor{red}{#1}}}\hspace{1mm}}

\newlist{truefalse}{enumerate}{1}
\setlist[truefalse]{%
  label=\alph*),
  % align=left,
  % widest=a,
  labelindent=0mm,
  labelwidth=3mm,
  itemindent=-15mm,
  leftmargin=*
}

\begin{document}
\begin{question}
    Test Test
    \begin{truefalse}
      \item\tf{2} Ein Mitarbeiter bekommt seine Arbeitsanweisungen nicht nur von
        einem Vorgesetzten.
      \item\tf{3} Spezialisten wirken beratend bei betrieblichen Entscheidungen
        mit, haben aber keine Weisungsbefugnis.
    \end{truefalse}
\end{question}

\begin{solution}
    Test Test
    \begin{truefalse}
      \item\tf{2} Ein Mitarbeiter bekommt seine Arbeitsanweisungen nicht nur von
        einem Vorgesetzten.
      \item\tf{3} Spezialisten wirken beratend bei betrieblichen Entscheidungen
        mit, haben aber keine Weisungsbefugnis.
    \end{truefalse}
\end{solution}
\end{document}

Geht das mit enumitem?

VG Thorsten

gefragt 01 Sep '17, 16:25

thor's gravatar image

thor
2021916
Akzeptiert-Rate: 28%

exsheets hat übrigens einen offiziellen Nachfolger.

(02 Sep '17, 17:37) gast3

Ja, ich weiß, habe ich auch schon getestet, aber diese Aufgabenform kann auch xsim nicht, zumindest habe ich nichts dazu gefunden. Das habe ich vom Paket eqexam nachgebaut. Außerdem hat xsim zwar neue Features, dafür aber an anderen Stellen noch Probleme, die exsheets nicht hat, könnte ich bei Bedarf auch näher ausführen, wenn es jemanden interessiert!

(02 Sep '17, 17:53) thor
1

@thor Bugs meldest Du am Besten dem Paketautor. Probleme anderer Art kannst Du gerne als Fragen stellen. Feature-Anfragen dagegen wieder eher direkt an den Autor, der allerdings auch hier vertreten ist und entsprechende Fragen meist daher auch hier mitbekommt. Ich wollte allerdings auch nicht darauf hinaus, dass Du auf Teufel komm raus auf xsim umstellen musst, solange Dir exsheets genügt. Es sollte mehr ein allgemeiner Hinweis sein.

(02 Sep '17, 18:40) saputello

„Außerdem hat xsim zwar neue Features, dafür aber an anderen Stellen noch Probleme, die exsheets nicht hat, könnte ich bei Bedarf auch näher ausführen, wenn es jemanden interessiert!“ Ja, am besten hier: https://github.com/cgnieder/xsim/issues und am besten pro echtem Problem ein neues Issue. Wenn es eher darum geht: wie setze ich ... mit xsim um, dann lieber hier auf TeXwelt Fragen stellen. Tatsächlich fällt mir (fast) nichts ein, was man mit exsheets machen kann aber nicht mit xsim, umgekehrt aber jede Menge…

(04 Sep '17, 14:03) cgnieder

"Ja, am besten hier: https://github.com/cgnieder/xsim/issues und am besten pro echtem Problem ein neues Issue." Hab ich schon gemacht, siehe hier: https://github.com/cgnieder/xsim/issues/9 Scheint aber leider nicht so einfach zu sein. Eigentlich ist das der Hauptgrund, weshalb ich exsheets weiter benutzte. Synctex ist für mich gerade bei sehr großen Dateien extrem wichtig.

(05 Sep '17, 15:37) thor

Ich würde es wohl so machen

Öffne in Overleaf
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{exsheets}
\usepackage{enumitem}

\SetupExSheets{%
  solution/print=true,
  question/print=true,
  }

% True/False Aufgaben
\newcommand{\tf}[1]{%
    \makebox[0pt][r]{\blank*[width=15mm,style=line]{\makebox[15mm][c]{\textcolor{red}{#1}}}\hspace{1mm}}\ignorespaces}

\newlist{truefalse}{enumerate}{1}
\setlist[truefalse]{%
  label=\alph*),
  align=left,
  % widest=a,
  labelindent=0mm,
  labelwidth=20mm,
  %itemindent=-16mm,
  leftmargin=22mm,
  labelsep=!
}

\begin{document}
\begin{question}
    Test Test
    \begin{truefalse}
      \item\tf{2} Ein Mitarbeiter bekommt seine Arbeitsanweisungen nicht nur von
        einem Vorgesetzten.
      \item\tf{3} Spezialisten wirken beratend bei betrieblichen Entscheidungen
        mit, haben aber keine Weisungsbefugnis.
    \end{truefalse}
\end{question}

\begin{solution}
    Test Test
    \begin{truefalse}
      \item\tf{2} Ein Mitarbeiter bekommt seine Arbeitsanweisungen nicht nur von
        einem Vorgesetzten.
      \item\tf{3} Spezialisten wirken beratend bei betrieblichen Entscheidungen
        mit, haben aber keine Weisungsbefugnis.
    \end{truefalse}
\end{solution}
\end{document}
Permanenter link

beantwortet 01 Sep '17, 20:03

Ulrike%20Fischer's gravatar image

Ulrike Fischer
3.6k23
Akzeptiert-Rate: 52%

Sieht sehr gut aus, vielen Dank! Wie ich das sehe, war ich ja gar nicht sooo weit von der richtigen Lösung entfernt...

Thorsten

(01 Sep '17, 20:24) thor
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×10
×9

gestellte Frage: 01 Sep '17, 16:25

Frage wurde gesehen: 4,925 Mal

zuletzt geändert: 05 Sep '17, 15:37