Ich lerne eben erst, mit LaTeX umzugehen, weil ich meine Dissertation damit schreiben will, bin also blutige Anfängerin...

Für das Zitieren nutze ich den Stil biblatex-dw, der für die Geisteswissenschaften gut passt. Leider scheint die von Citavi ausgegebene bib-Datei mit dem Zitierstil zu kollidieren.

Konkret geht es z.B. um folgenden Einträge wie den folgenden:

Öffne in Overleaf
@incollection{Albrecht.2007,
  author = {Albrecht, Christian},
  title = {Zur Stellung der Praktischen Theologie innerhalb der Theologie -- aus prakisch-theologischer Sicht},
  pages = {7--60},
  editor = {**Grethlein, Christian / Schwier, Helmuth**},
  booktitle = {Praktische Theologie. Eine Theorie- und Problemgeschichte},
  year = {2007},
  location = {Leipzig},
  }

Das ergibt als Ausgabe:

Christian Albrecht: Zur Stellung der Praktischen Theologie innerhalb der Theologie – aus prakisch-theologischer Sicht, in: Helmuth Grethlein Christian / Schwier (Hrsg.): Praktische Theologie. Eine Theorie und Problemgeschichte, Leipzig 2007, S. 7–60.

Der Zitierstil bibltex-dw sollte eigentlich standardmäßig die Reihenfolge ausgeben: "Nachname1, Vorname1 / Vorname2 Nachname2".

Meine Fragen dazu:

  1. Warum stimmt meine Ausgabe nicht mit dem überein, was der Zitierstil eigentlich erzeugen sollte?
  2. Wie kann ich den Stil so modifizieren, dass ich folgende Reihenfolge erhalte, die ich eigentlich haben will: "Vorname1 Nachname1 / Vorname2 Nachname2" in der Fußnote und "Nachname1, Vorname1 / Nachname2, Vorname2" in der Bibliographie? (Im Handbuch habe ich dazu keine Antwort gefunden, räume aber gern ein, dass das an meinen mangelnden Grundkenntnissen liegt...)

Achso, die Präambel meines LaTeX-Dokuments bzgl. des Zitierstils ist bestimmt auch wichtig zur Beantwortung der Fragen. Sie lautet derzeit:

Öffne in Overleaf
\usepackage[backend=biber,style=footnote-dw]{biblatex}
\addbibresource{03_Literatur2_neu.bib}
\bibliography{03_Literatur2_neu}

(nicht über die komischen Datei-Namen wundern, die sind dem Experimentieren geschuldet...)

gefragt 26 Mär '18, 15:42

Magdalena's gravatar image

Magdalena
7625
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 26 Mär '18, 15:55

saputello's gravatar image

saputello
10.8k103863

Bitte beachte die Markdown-Hilfe (alternativer Link über das große Fragezeichen, rechts in der Toolbar des Eingabefeldes für Fragen und Antworten). Blockcode erhält man beispielsweise durch Einrückung um vier Leerzeichen bzw. einfach durch Markieren und Drücken von Strg-k. Außerdem solltest Du immer ein vollständiges Minimalbeispiel (mit bib-Datei) angeben, damit wir sehen, was Du wirklich machst, und etwas haben, an dem wir unsere eigenen Ideen testen und Dir ggf. zeigen können.

(26 Mär '18, 15:53) saputello

Beachte bitte, dass Autoren und Editoren in bib-Dateien (unabhängig von der Sprache) mit and zu trennen sind. Die Ausgabe ist davon unabhängig. Näheres dazu ist der biblatex-Anleitung zu entnehmen.

Permanenter link

beantwortet 26 Mär '18, 15:54

saputello's gravatar image

saputello
10.8k103863
Akzeptiert-Rate: 51%

Besten Dank, saputello, das "and" in der bib-Datei hat das Problem schon gelöst, jetzt ist auch die Reihenfolge so, wie ich sie wollte.

(26 Mär '18, 16:49) Magdalena
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×191
×19
×3

gestellte Frage: 26 Mär '18, 15:42

Frage wurde gesehen: 3,278 Mal

zuletzt geändert: 26 Mär '18, 16:55