Anschließende Frage zu:

https://texwelt.de/wissen/fragen/21755/formatierung-von-pdf-seiten-im-dokument

Angenommen die Bilder, die ich als PDF speichere, haben unterschiedliche Größen. Erscheinen diese PDFs (Bilder) in meinem Dokument (siehe Code unten) in unterschiedlicher Größe? Oder wird jedes Bild auf die Größe (Fläche) der gleich großen Platzhalter skaliert?

Bzw. kann ich die Größe der Bilder ändern? Danke Kollegen.

Code von vorhin:

Öffne in Overleaf
\documentclass{article}
\usepackage{pdfpages}
\begin{document}
\includepdfmerge[nup=2x3,delta=2mm 2mm]{
  example-image-a.pdf, 1,
  example-image-b.pdf, 1,
  example-image-c.pdf, 1,
    example-image-a.pdf, 1,
    example-image-b.pdf, 1,
    example-image-c.pdf, 1,
}
\end{document}

gefragt 15 Mär '18, 16:50

FFF's gravatar image

FFF
44
Akzeptiert-Rate: 100%

bearbeitet 16 Mär '18, 14:42

cgnieder's gravatar image

cgnieder
20.8k173463

1

Wie die eingebunden werden, kannst Du ja wohl selbst testen. Schließlich gibt es in mwe aus dem Deine Bilder stammen auch welche in unterschiedlicher Größe. Außerdem steht in der pgfpages-Anleitung, dass es auch die Optionen von graphicx versteht. Und dort ist angegeben, wie man die Größe von eingebundenen Bildern ändert. Nachdem schon Deine letzte Frage mit einem Blick in die Anleitung beantwortet werden konnte, wird es also vielleicht Zeit, dass Du die Anleitungen mal selbst liest. Die dortige, sinnvolle Themenänderung hast Du hier auch ignoriert.

(15 Mär '18, 18:14) saputello

saputello's Kommentar wirkt vielleicht harscher, als er tatsächlich gemeint ist. Wir helfen hier gerne jedem, der Hilfe benötigt und ermöglicht. Allerdings sollte die Frage schon einen gewissen eigenen Einsatz erkennen lassen sonst fühlt man sich irgendwann ausgenutzt. Wenn du also Probleme mit der Anwendung der Optionen aus den genannten Anleitungen hast, dann solltest du zeigen, was du genau ausprobiert hast, und erklären, wo dabei das Problem liegt. Ein Beispiel mit lauter gleich großen Bildern, bei denen gar nicht versucht wurde, ihre Größe zu ändern, ist in dem Fall eher wenig geeignet.

(16 Mär '18, 11:15) Ijon Tichy

Danke für die konstruktive Kritik.

(20 Mär '18, 09:47) FFF

Öffne in Overleaf
\documentclass{article}
\usepackage{pdfpages}
\begin{document}
\includepdfmerge[nup=2x3,delta=2mm 8mm]{
  example-image-16x10.pdf, 1,
  example-image-16x9.pdf, 1,
  example-image-9x16.pdf, 1,
    example-image-golden.pdf, 1,
    example-image-b.pdf, 1,
    example-image-c.pdf, 1,
}
\end{document}
Permanenter link

beantwortet 20 Mär '18, 09:47

FFF's gravatar image

FFF
44
Akzeptiert-Rate: 100%

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×42
×23

gestellte Frage: 15 Mär '18, 16:50

Frage wurde gesehen: 2,299 Mal

zuletzt geändert: 20 Mär '18, 09:47