Ich möchte die Meilensteine in meinem Gantt-Chart gesondert mit einem Datum (also ein Label) versehen.

Am liebsten wäre mir eine vertikale Linie durch den Meilenstein, an dessen unterem Ende ein Datum steht. Also was wie die TODAY-Linie. Soweit ich weiß, kann man von der TODAY-Linie aber nur eine einzige Zeichnen. Ich benötige mehrere.

Alternativ könnte ich auch das Label der Meilensteine in das Gantt-Chart direkt (links) neben dem Meilenstein zeichnen (sieh auskommentierten Code). Hierbei ist aber das Problem, dass sich das für alle Chart-Elemente so verhält. Also auch die Labels der Bars rutschen vom Rand des Charts, dann direkt in die Bar.

Ich muss auf die Meilensteine einfach irgendwie einen Text mit Datum setzen können. Alternativ würde ich auch ein zweites Label draufsetzen.

Gibt es da pgfgantt-spezifische Möglichkeiten?

\documentclass{scrartcl}

\usepackage{pgfgantt}
\usetikzlibrary{shadows}
\usetikzlibrary{shadings}
\usetikzlibrary{shapes}

\usepackage{xltxtra}
\defaultfontfeatures{Mapping=tex-text}
\usepackage{polyglossia}
\setdefaultlanguage[spelling=new]{german}

\begin{document}
\begin{ganttchart}
    [
    today=2013-12-31, today label={},   % Jahreswechsel
    x unit=1mm,                         % timeslot breite
    milestone left shift=-0.7,
    milestone right shift=1.7,
    %inline,milestone inline label node/.append style={left=5mm},
    time slot format=isodate]           % Datumsformat
    {2013-09-22}{2014-01-19}

    \gantttitlecalendar{year, month=shortname}\\

    \ganttmilestone{Auftrag einreichen}{2013-10-28}\\
    \ganttbar{Bar}{2013-10-15}{2014-01-05}
\end{ganttchart}

\end{document}

Falls das mit pgfgantt nicht geht, könnte ich ja selbst noch per tikz was reinzeichnen. Aber wie komme ich an den Node, des Meilenstein bzw. welchen Namen hat er oder wie kann ich ihn adressieren, wenn ich über ihm ein eigenen Text schreiben möchte?

Als ganz schlechten Workaround würde auch ein Zeilenumbruch im Label gehen. Aber das läuft nicht, \\, \newline und \linebreak werden ignoriert.

Die Frage wurde auch bei goLaTeX gepostet, erhielt bisher aber keine Antworten.

gefragt 22 Okt '13, 12:55

MoonKid's gravatar image

MoonKid
50222227
Akzeptiert-Rate: 33%

bearbeitet 22 Okt '13, 15:33

Johannes's gravatar image

Johannes
7.3k214066


Die nodes werdem mit elem0, elem1, ... bezeichnet. Auf diese Weise kann man sie adressieren und mit TikZ eigene Zeichnungselemente hinzufügen, wie z.B. so, direkt am Ende aber noch innerhalb der ganttchart-Umgebung:

\node (datum1) [below=2 of elem0] {Datum};
\draw[dashed] (elem0) -- (datum1);

Gantt-Chart mit TikZ

Du kannst auch einen Namen per Option übergeben. Hier der komplette Chart mit eigenem Namen für den milestone:

\begin{ganttchart}
    [
    today=2013-12-31, today label={},   % Jahreswechsel
    x unit=1mm,                         % timeslot breite
    milestone left shift=-0.7,
    milestone right shift=1.7,
    %inline,milestone inline label node/.append style={left=5mm},
    time slot format=isodate]           % Datumsformat
    {2013-09-22}{2014-01-19}

    \gantttitlecalendar{year, month=shortname}\\

    \ganttmilestone[name=auftrag]{Auftrag einreichen}{2013-10-28}\\
    \ganttbar{Bar}{2013-10-15}{2014-01-05}
    \node (datum1) [below=2 of auftrag] {Datum};
    \draw[dashed] (auftrag) -- (datum1);
\end{ganttchart}
Permanenter link

beantwortet 22 Okt '13, 13:22

stefan's gravatar image

stefan ♦♦
16.7k52745
Akzeptiert-Rate: 51%

Hier noch eine reine pgfgantt-Lösung:

  • Extra-Nodes oder Labels mit \ganttbar setzen, hierfür einen separaten Stil angeben oder vorher definieren
  • Benennung der Elemente mit name=...
  • Verbinden mit \ganttlink

Die relvanten Zeilen:

\ganttmilestone[name=auftrag]{Auftrag einreichen}{2013-10-28}\\
\ganttbar[name=datum,inline,bar/.append style={below=2 of auftrag,draw=none}]{Datum}{2013-10-28}{2013-10-29}
\ganttlink[link type=dr,link/.append style={dashed,-}]{auftrag}{datum}

Der link type ist noch nicht perfekt bzw. man müsste am besten einen Typ für gerade Verbindung definieren, doch es zeigt das grundsätzliche Vorgehen.

Permanenter link

beantwortet 22 Okt '13, 13:59

stefan's gravatar image

stefan ♦♦
16.7k52745
Akzeptiert-Rate: 51%

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×688
×5

gestellte Frage: 22 Okt '13, 12:55

Frage wurde gesehen: 8,441 Mal

zuletzt geändert: 22 Okt '13, 15:33