Hallo liebe LaTeX-Freunde,

ich habe ein Problem bei meinem Literaturverzeichnis. Ich arbeite mit biblatex und verwende den authoryear-Stil. Ich habe diesen bereits weitestgehend auf meine Bedürfnisse angepasst, es gibt nur noch ein Problem: Ich hätte gerne, dass im Literaturverzeichnis zusätzlich die Labels (bestehend aus Nachname(n) + Jahr) angezeigt werden, ähnlich wie im Fließtext beim zitieren. Im Literaturverzeichnis sollen sie allerdings dann auch fett erscheinen. Hier ein Beispiel wie es sein soll:

Im Fließtext:

Das wurde so gesagt (Bögelsack et al. 1985).

Im Literaturverzeichnis:

Bögelsack et al. 1985

Bögelsack, G.; Kallenbach, E.; Linnemann, G. (1985): Roboter in der Gerätetechnik. Heidelberg: A. Hüthig. ISBN: 3778510428.

Hier ist meine TeX-Datei:

\documentclass{scrreprt}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[babel, german=quotes]{csquotes}
\usepackage[style=authoryear, maxcitenames=2, firstinits=true, uniquename=init, backend=biber]{biblatex}
\usepackage{filecontents}

\addbibresource{Label.bib}

\AtBeginBibliography{%
\renewcommand*{\multinamedelim}{\addsemicolon\space}
\renewcommand*{\finalnamedelim}{\addsemicolon\space}
\renewcommand{\labelnamepunct}{\addcolon\space}
\DeclareFieldFormat{title}{#1\isdot}
\DeclareNameFormat{sortname}{
\iffirstinits
    {\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#5}{#7}}
    {\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#3}{#5}{#7}}%
    \usebibmacro{name:andothers}}
}

\DefineBibliographyStrings{ngerman}{andothers={et\ al\adddot}}

\begin{filecontents}{Label.bib}
@book{Bogelsack.1985,
author = {B{\"o}gelsack, G. and Kallenbach, Eberhard and Linnemann, Gerhard},
year = {1985},
title = {Roboter in der Ger{\"a}tetechnik},
address = {Heidelberg},
publisher = {A. H{\"u}thig},
isbn = {3778510428}
}
\end{filecontents}

\begin{document}

Test (\cite{Bogelsack.1985}).

\printbibliography

\end{document}

Hab jetzt schon viele Stunden mit googeln usw. verbracht, aber nichts dazu gefunden. Hat da jemand vielleicht eine Idee?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Viele Grüße, Tom

gefragt 21 Okt '13, 12:13

Tom's gravatar image

Tom
11112
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 21 Okt '13, 12:44

cgnieder's gravatar image

cgnieder
22.1k243463

Zur Info für Antwortende: die Frage wurde auch auf TeX.sx gestellt, wo sie auch schon eine Antwort hat.

(21 Okt '13, 13:06) cgnieder

Übersetzung der Antwort von Guide auf TeX.sx:

Der einfachste Weg, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, dürfte die Umdefinierung des begentry-Hakens (engl. hook) sein, um zusätzlich labelname und labelyear auszugeben:

Open in Online-Editor
\renewbibmacro{begentry}{%
\textbf{\printnames[][-\value{liststop}]{labelname}~\printfield{labelyear}\printfield{extrayear}}\\}

Ergebnisabbildung von TeX.sx übernommen

Permanenter link
Dieser Antwort ist "Community Wiki" markiert.

beantwortet 27 Feb '15, 11:19

saputello's gravatar image

saputello
11.1k154365
Akzeptiert-Rate: 51%

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×220
×50

gestellte Frage: 21 Okt '13, 12:13

Frage wurde gesehen: 12,733 Mal

zuletzt geändert: 27 Feb '15, 11:19