TeXwelt wurde neu installiert. Es funktionieren noch nicht alle Features und auch an den deutschsprachigen Formulierungen wird verbessert. Danke für eure Geduld.

Ich bin auf ein Problem gestoßen, für das ich auch durch das Suchen auf diveren TeX-Seiten keine Lösung fand.

Der Beginn des Textes weicht im "Glossar" von dem im "Abkürzungsverzeichnis" ab. Es scheint am long-Stil zu liegen. Leider weiß ich nicht, wie ich den Fehler beheben kann.

Am besten zu sehen ist es in einem Beispielbild.

Hier der entsprechende Code:

\documentclass[oneside]{book}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage[acronym]{glossaries} % Glossaries

\makeglossaries % Glossar aktivieren

\newglossaryentry{abc}%
{
    type=\acronymtype,
    name={ABC},
    description={An Be Ce},
    firstplural={ABCs1},
    plural={ABCs2},
}

\newglossaryentry{abcd}%
{
    name={ABC},
    description={Das ABC},
}

\begin{document}

\frontmatter

% Glossar, siehe glossaries-user.pdf, S. 184 ff.
\printglossary[%
    style=long,
    toctitle=Glossar,
    title=Glossar
]

% Abkürzungsverzeichnis, siehe glossaries-user.pdf, S. 184 ff.
\printglossary[%
    type=\acronymtype,
    style=long,
    toctitle=Abkürzungsverzeichnis,
    title=Abkürzungsverzeichnis
]

\mainmatter

\chapter{Introduction}
There is a \gls{abcd} theory which states that if ever anyone discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear \gls{abc} and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
There is another theory which states that this has already happened.

\end{document}

gefragt 13 Feb '17, 12:17

donnydonovitz's gravatar image

donnydonovitz
1112
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 13 Jan, 01:55

stefan's gravatar image

stefan ♦♦
16.7k52745

Danke, das hat das Problem behoben!

(13 Feb '17, 15:44) donnydonovitz

Du musst dafür sorgen, dass beide Überschriften die gleiche Tiefe haben: title=Abkürzungsverzeichnis\strut.

Permanenter link

beantwortet 13 Feb '17, 14:22

Ulrike%20Fischer's gravatar image

Ulrike Fischer
3.3k23
Akzeptiert-Rate: 53%

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×32
×12
×2
×2

gestellte Frage: 13 Feb '17, 12:17

Frage wurde gesehen: 2,877 Mal

zuletzt geändert: 12 Jan, 20:16