Hallo liebe Community,

ich soll gerade einer Freundin bei der Fertigstelltung ihrer Bachelor-Arbeit helfen. Dabei geht es im Moment darum, das Literaturverzeichnis einzubinden. Das will aber nicht funktionieren.

Open in Online-Editor
\documentclass[12pt, bibliography=totocnumbered, titlepage]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{Einleitung}
\blindtext
\cite{blubb}
\newpage
\nocite{*}
\bibliography{bibfile}
    \end{document}

Ich war der Meinung, bei meiner Arbeit dereinst das Verzeichnis ohne große Probleme eingebunden zu haben. Hier habe ich aber offensichtlich etwas vergessen. Der Kompiler meckert auch, dass er die Referenzen nicht finden kann. Ich nutze TeXMaker und lasse erst Bibtex kompilieren, danach in mehreren Durchläufen LaTeX. So hat es bei mir funktioniert. Bei der Freundin erscheint weder die Bibliografie, noch werden die Verweise zugeordnet. Das ist auch in diesem Beispiel der Fall. (Aus Mangel an Kenntnissen habe ich hier die Bib-Datei extra gestellt und bitte um Nachsicht.

Open in Online-Editor
 @misc{blubb,
  title={Hochspannungstechnik-Grundlagen Technologie Anwendung},
  author={K{\"u}chler, Andreas},
  year={2009},
  publisher={Springer-Verlag}

Es wäre super, wenn Ihr mich über meine Fehler aufklären könntet. Vielen Dank, mit lieben Grüßen, Univac.

gefragt 17 Sep '16, 12:15

Univac's gravatar image

Univac
31259
Akzeptiert-Rate: 0%

geschlossen 18 Sep '16, 22:03

Henri's gravatar image

Henri
15.7k133943

Du musst erst LaTeX aufrufen, dann BibTeX, und dann wieder einige Aufrufe von LaTeX starten.

(17 Sep '16, 12:29) Johannes

Davon abgesehen empfiehlt sich für Abschlussarbeiten die Verwendung von biblatex.

(17 Sep '16, 12:30) Johannes

Vielen Dank, nachdem ich meinen Editor auch auf Biber umgestellt hatte, lief alles reibungslos.

(17 Sep '16, 13:40) Univac
2

Problem scheint ja durch Wechsel zu biblatex gelöst worden zu sein, daher nur für die Nachwelt: in dem obigen Beispiel fehlt bibliographystyle.

(17 Sep '16, 19:29) Ulrike Fischer

Die Frage wurde aus folgenden Grund "siehe Kommentare" geschlossen Henri 18 Sep '16, 22:03

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×48
×2

gestellte Frage: 17 Sep '16, 12:15

Frage wurde gesehen: 2,450 Mal

zuletzt geändert: 18 Sep '16, 22:03