12
3

Sowohl \newpage, \pagebreak als auch \clearpage leiten eine neue Seite ein. Was ist der Unterschied zwischen diesen Befehlen? Wann soll ich welchen verwenden?

gefragt 10 Jun '13, 11:58

cgnieder's gravatar image

cgnieder
22.1k243463
Akzeptiert-Rate: 60%

bearbeitet 20 Feb '17, 18:59

stefan's gravatar image

stefan ♦♦
18.1k143048


Die drei Befehle erfüllen verschiedene Aufgaben:

  • \newpage beendet eine Seite oder in twocolumn-Dokumenten die aktuelle Spalte sofort und füllt sie jeweils mit Weißraum auf
  • \clearpage beendet in jedem Fall die aktuelle Seite und sorgt dafür, dass eventuelle Gleitumgebungen, die noch nicht ausgegeben wurden, ausgegeben werden. Dafür werden so viele Seiten eingefügt wie nötig.
  • \pagebreak gibt einen möglichen Seitenumbruch an. Dabei wird, wenn die Seite umbrochen wird, der Inhalt der Seite so verteilt, dass sie am unteren Rand bündig ist. Dafür wird, falls nötig, vorhandener vertikaler Weißraum gestreckt, wenn das Dokument mit \flushbottom gesetzt wurde. In jedem Fall erfolgt der Seitenumbruch erst nach der aktuellen Zeile. Die Dringlichkeit des Seitenumbruchs kann mit einem optionalen Argument angegeben werden, das einer von fünf Werten sein kann:

    • 0: Hier ist gut, muss aber nicht umbrochen werden (penalty: 0),
    • 1: Hier wäre es ganz schön, aber Du findest bestimmt was besseres (penalty: -51, eigentlich -\@lowpenalty)
    • 2: Her wäre es schon ganz passend, die Seite umzubrechen (penalty: -151, eigentlich -\@medpenalty)
    • 3: Hier würde ein Seitenumbruch richtig gut passsen, aber wenn Du was noch besseres weißt... (penalty: -301, eigentlich -\@highpenalty)
    • 4: Mache auf jeden Fall hier einen Seitenumbruch (penalty: -10000, Voreinstellung)

Es gibt die gleichen Optionen mit entsprechend umgekehrter Bedeutung übrigens auch für \nopagebreak und entsprechend für Zeilen für \linebreak und \nolinebreak.

Das folgende Beispiel verdeutlicht den Unterschied zwischen \pagepreak und \newpage, wenn man sein Dokument mit \flushbottom setzt:

\documentclass{article}

\newcommand\absatz{Das ist ein Absatz zu Demonstrationszwecken.  Er sollte schon ein
  paar Zeilen umfassen, darum muss er noch etwas l\"anger werden.  Das reicht
  aber noch nicht, ein, zwei S\"ätze sollten noch dazu.  Um das Beispiel
  abzurunden jetzt noch dieser letzte Satz.\par}

% damit dehnbarer Weißraum vorhanden ist:
\flushbottom

\begin{document}

\absatz
\absatz
\absatz
\absatz
\absatz
\absatz
\absatz
\absatz

% \newpage
\pagebreak
% damit eine nicht-leere Seite folgt
\null

\end{document}

newpage pagebreak

links mit \newpage, rechts mit \pagebreak

Permanenter link

beantwortet 12 Jun '13, 10:20

cgnieder's gravatar image

cgnieder
22.1k243463
Akzeptiert-Rate: 60%

bearbeitet 21 Nov '13, 00:50

  • \newpage beendet sofort die Seite.
  • \pagebreak beendet die Seite erst nachdem die aktuelle Zeile normal gesetzt wurde. Wird \pagebreak zwischen zwei Absätzen angewendet, so wird die gesamte Seite vertikal so gedehnt, dass der letzte Absatz unten auf der Seite endet.
  • \clearpage gibt erst alle aufgelaufenen Gleitumgebungen aus und verhält sich danach wie \newpage
  • \cleardoublepage, wie \clearpage nur für zweiseitige Dokumente, wenn die neue Seite eine ungerade sein soll.
Permanenter link

beantwortet 19 Jun '13, 16:35

Herbert's gravatar image

Herbert
5.1k34
Akzeptiert-Rate: 31%

bearbeitet 19 Jun '13, 16:39

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×117
×21
×20

gestellte Frage: 10 Jun '13, 11:58

Frage wurde gesehen: 124,337 Mal

zuletzt geändert: 21 Nov '13, 00:50