Hallo Leute,

Ich bin grad dabei ein Protokoll für die OC zu schreiben und wollte dementsprechend mit Chemdraw meine Moleküle zeichnen. Auch wollte ich dann mithilfe von chemnum diese automatisch nummerieren lasse. Nachdem ich mir das Manual zum Paket durchgelesen habe, wollte ich einen Testlauf starten und gucken, obs funktioniert. Leider werden bei mir aus irgendeinem Grund die temporären Marker nicht ersetzt... Ich hoffe, dass mir der Autor des Paketes, der hier im Forum Top-Poster sein soll, helfen kann.

\documentclass[a4paper, 12pt]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{graphicx,chemnum} 
\usepackage{epstopdf}
\usepackage[version=3]{mhchem}
\usepackage[crop=off,runs=2]{auto-pst-pdf}
\usepackage[justification=RaggedRight, singlelinecheck=false]{caption}

\begin{document}
\begin{figure}[H]
\centering
\replacecmpd{TMP1}{Alk}
\replacecmpd{TMP2}{Produkt1}
\replacecmpd{TMP3}{Produkt2}
\replacecmpd{TMP4}{Nebenprodukt}
\includegraphics[scale=0.8]{EPSdateien/Reaktion1.eps} 
\captionsetup{singlelinecheck=true}
\caption{Reaktion 1.}
\end{figure}
\end{document}

Die Bilder sind alle im .eps-Format. Ich weiß grad nicht wie ich die Hochladen soll.. Danke schonmal im vorraus!

gefragt 30 Sep '19, 16:07

ColeChem's gravatar image

ColeChem
112
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 13 Jan '20, 02:50

stefan's gravatar image

stefan ♦♦
18.1k153048

Frage 1) kompilierst Du mit shell-escape? Das ist nämlich nötig, damit das Ersetzen funktionieren kann. Frage 2) enthält Dein EPS den zu ersetzenden String überhaupt? (Lässt sich prüfen, indem man das EPD mal mit einem Texteditor öffnet und danach sucht.) Es gibt Versionen von ChemDraw, bei denen die entsprechenden EPS die Strings nicht enthalten. Dann ist chemnum machtlos und das Problem kein LaTeX-Problem.

(30 Sep '19, 17:34) cgnieder

Zu 1) ja das nutze ich schon. Zu 2) Ich hab mal im Texteditor nach dem String gesucht. Habe leider kein TMP1 etc. gefunden...Gäbe es eine andere Möglichkeit trotzdem iwie die Moleküle zu nummerieren?

(30 Sep '19, 18:34) ColeChem

Ich hab grad mal manuell nach der String im Texteditor der eps gesucht und das finde ich die Tags. Per Suchfunktion seltsamerweise nicht.

(30 Sep '19, 20:23) ColeChem

Die Frage wurde aus folgenden Grund "Das Problem ist nicht reproduzierbar oder unklar. Eventuell wurde es per Kommentar beantwortet." geschlossen saputello 29 Dez '19, 18:32

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×10
×1

gestellte Frage: 30 Sep '19, 16:07

Frage wurde gesehen: 2,083 Mal

zuletzt geändert: 29 Dez '19, 18:32