In größeren Dokumenten kann das Kompilieren durchaus länger dauern. Bislang helfe ich mir mit damit einzelne Kapitel nicht einzubinden oder auch den draft-Modus zu wählen. Welche Schritte sind noch sinnvoll, um die Durchlaufgeschwindigkeit zu erhöhen?

gefragt 12 Mär '16, 13:00

Tischa's gravatar image

Tischa
1.4k27102128
Akzeptiert-Rate: 15%

geschlossen 24 Apr '18, 13:41

saputello's gravatar image

saputello
11.1k154365

1

Ich arbeite oft mit zwei parallelen Dokumenten: das eine das echte, das zweite nur für den jeweiligen neuen Teil. Ansonsten ist das Splitten und selektive Einbinden mit \includeonly eine Standardpraxis.

(12 Mär '16, 13:54) cgnieder

Ich arbeite hier gerne mit dem Paket subfiles, jedoch ist die Hauptbremse in meinen Dokumenten zumeist minted, welches ich deswegen erst für die letzten Korrekturen aus dem draft Modus herauslasse.

(12 Mär '16, 17:22) NobbZ
1

Neben der draft-Option vieler LaTeX-Klassen und -Pakete gibt auch die Option -draftmode für pdftex und damit auch für pdflatex. Diese sorgt dafür, dass kein PDF geschrieben wird. Die Hilfsdateien wie aux etc. werden aber korrekt erzeugt. Wenn man weiß, dass ein Dokument n LaTeX-Läufe benötigt, kann man so die n-1 Läufe beschleunigen, indem man bei diesen die Option setzt.

(12 Mär '16, 18:03) saputello

@saputello kennt arara diese Option?

(12 Mär '16, 22:09) NobbZ

@NobbZ: Ich verwende kein arara. Aber wie ein ganz kurzer Blick in die Anleitung offenbart, kennt es für pdflatex den Parameter draft. Darüber hinaus kann man bei arara an pdflatex etc. per options beliebige Optionen übergeben.

(08 Jul '16, 09:05) saputello
Ergebnis 5 von 6 show 1 more comments

Die Frage wurde aus folgenden Grund "Zu subjektiv oder zu sehr diskutierend" geschlossen saputello 24 Apr '18, 13:41

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×4

gestellte Frage: 12 Mär '16, 13:00

Frage wurde gesehen: 2,965 Mal

zuletzt geändert: 24 Apr '18, 13:41