Hallo Zusammen,

ich möchte in meinem Layout landscape-Format für eine Spiralbindung bei der ungeraden Seite den oberen Rand mit 18 mm, den unteren mit 6 mm angeben und auf der geraden Seite den oberen Rand mit 6 mm, den unteren Rand mit 18 mm angeben. Leider habe ich die Lösung nur für die Seitenränder links und rechts gefunden.

Hat jemand eine Lösung?

Im Voraus Danke.

gefragt 20 Aug '15, 21:32

domo's gravatar image

domo
3112
Akzeptiert-Rate: 0%

Wenn du im Querformat bist, dann sind doch die Ränder plötzlich links/rechts? Ich habe gerade Schwierigkeiten mir vorzustellen was du vor hast. Kannst du uns das anhand eines Minimalbeispiels verdeutlichen?

(20 Aug '15, 21:48) Johannes

Das geht nur mit der Umgebung landscape, die aber die Seitenzahlen nicht dreht, sodass man ein wenig tricksen muss:

Open in Online-Editor
\documentclass[twoside,paper=a5]{scrartcl}
\usepackage{scrlayer-scrpage}
\ifoot{}\ofoot{}\cfoot{}
\lefoot{\thepage}\lofoot{\thepage}
\usepackage{pdflscape}
\renewcommand\thepage{\rotatebox{90}{\arabic{page}}}   
\usepackage{blindtext}
\begin{document}

\begin{landscape}
\blindtext[10]
\end{landscape}

\end{document}
Permanenter link

beantwortet 20 Aug '15, 22:07

Herbert's gravatar image

Herbert
5.1k34
Akzeptiert-Rate: 31%

bearbeitet 20 Aug '15, 22:37

Danke für die schnelle Antwort. Leider bringt er mir folgende Fehlermeldung: File `scrlayer-scrpage.sty' not found. ifoot

(20 Aug '15, 22:24) domo
3

Dann hast du ein veraltetes KOMA-Script. Aktualisiere dein TeX-System oder nimm statt scrlayer-scrpage das alte Paket scrpage2, was aber die Fußzeile anders setzt.

(20 Aug '15, 22:34) Herbert

Hier ist ein alternativer Vorschlag für das Positionieren der Seitenzahlen. Ich nutze dafür das Paket scrlayer und definiere für die ungeraden und geraden Seiten je einen Layer, der die Seitenzahl im linken Rand an der, der Ringbindung gegenüberliegenden Seite hat. Auf geraden Seiten ist sie deshalb oben, auf ungeraden unten. Die beiden Layer füge ich dann zu einem neuen Seitenstil zusammen. Wenn alle plain Seiten genauso aussehen sollen, kann man dann noch einfach plain zu einem Alias für den neuen Seitenstil machen.

Open in Online-Editor
\documentclass[paper=a5]{scrbook}
\usepackage[
  bindingoffset=12mm,hmargin=6mm,vmargin=1.5cm,
  nohead,nofoot,nomarginpar
]{geometry}
\usepackage{pdflscape}

\usepackage{scrlayer}
\DeclareNewLayer[
  background,
  oddpage,
  textarea,
  addvoffset=-5ex,
  contents={\hfill\rotatebox{90}{\pagemark}}
]{lscape.odd.pagemark}
\DeclareNewLayer[
  clone=lscape.odd.pagemark,
  evenpage,
  contents={\rotatebox{90}{\pagemark}}
]{lscape.even.pagemark}
\DeclareNewPageStyleByLayers{lscape}{lscape.odd.pagemark,lscape.even.pagemark}
\DeclarePageStyleAlias{plain}{lscape}
\pagestyle{lscape}

\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\begin{landscape}
\blinddocument
\end{landscape}
\end{document}

Ergebnis:

alt text

Permanenter link

beantwortet 21 Aug '15, 01:27

esdd's gravatar image

esdd
17.7k254256
Akzeptiert-Rate: 62%

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×16

gestellte Frage: 20 Aug '15, 21:32

Frage wurde gesehen: 9,475 Mal

zuletzt geändert: 21 Aug '15, 01:27