Hallo!

Mal eine dumme Frage, gibt es eine Möglichkeit in TikZ die Schriftgröße einzustellen? Ich möchte nämlich Zeichen / Buchstaben als als tikzpicture erstellen und dann als Schriftzeichen definieren, mit

Open in Online-Editor
\newcommand{\MyLongEq}{\myType{\begin{tikzpicture}[baseline=0ex, ...]
..... \end{tikzpicture} 
}}

Die Schriftgröße scheint nicht mitzuskalieren, das funktioniert jedenfalls nicht.

Open in Online-Editor
\begin{tikzpicture}[scale=20.0]
\node {$\mathcal{F}$}
\end{tikzpicture}

Ich meine, mal gelesen zu haben, daß es eine Möglichkeit gibt.

Oder geht das nicht und ich bin -ohne Zusatzpakete- auf Gedeih und Verderb auf

Open in Online-Editor
\tiny
\scriptsize
\footnotesize
\small
\normalsize
\large
\Large
\LARGE
\huge
\Huge

angwiesen?

Danke fürs Lesen und das Interesse!

gefragt 08 Apr '14, 05:54

cis's gravatar image

cis
9.5k75452491
Akzeptiert-Rate: 29%

bearbeitet 07 Feb '16, 10:48

saputello's gravatar image

saputello
11.1k154365

1

transform shape

Open in writeLaTeX

\documentclass{article}
\usepackage{tikz}
\begin{document}
\begin{tikzpicture}[scale=20,transform shape]
    \node{$F$};
\end{tikzpicture}

$F$ \end{document}

Wie kann ich eine tikZ-Grafik vergrößern

(08 Apr '14, 08:27) Johannes
1

Bitte versuch immer vollständige und testbare Minimalbeispiele zu erstellen, das macht das Testen um vieles einfacher.

(08 Apr '14, 08:29) Johannes

Ah sorry, jetzt hatte ich Deinen Kommentar übersehen.

Ja, Du hast Recht mit dem lauffähigen Minimalbeispiel; normalerweise mache ich das auch. Hier war ja m.E. nur der Beisatz

"scale= WERT "

in der node-Option nötig, da dachte ich, es wäre noch ohne vollständigen Dokumentcode vertretbar.

(08 Apr '14, 17:32) cis
1

Ein Minimalbeispiel ist immer nützlich, denn so kann man das mal schnell kompilieren und muss nichts dazuschreiben/kopieren. ;-)

(08 Apr '14, 17:45) Johannes

Ja, bitte verzeiht.

Ich habe für sowas u.a. eine standalone-Vorlage in meinem Editor (TeXworks), insb. für TikZ-Bilder; da kann ich sowas rasch umsetzen.

Aber es stimmt, es kann ärgerlich werden, wenn man das halbe Dokument erstmal selber schreiben muß. Ich werde o.g. Vorlage künftig nutzen.

(08 Apr '14, 22:48) cis

Ah, ok Frage hat sich erledigt, hier (intern), steht alles, was man dazu wissen muß http://texwelt.de/wissen/fragen/867/wie-kann-ich-eine-tikz-grafik-vergroern-oder-verkleinern

(Kann dann, wegen mir, gesperrt werden)

Permanenter link

beantwortet 08 Apr '14, 17:29

cis's gravatar image

cis
9.5k75452491
Akzeptiert-Rate: 29%

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×728
×31

gestellte Frage: 08 Apr '14, 05:54

Frage wurde gesehen: 20,909 Mal

zuletzt geändert: 07 Feb '16, 10:48