Einige der Langformen meiner Abkürzungen enthalten Kommas. Damit das Komma als Text behandelt wird und nicht als Trennungszeichen zwischen zwei Kommandos, stehen die Langformen in geschweiften Klammern.

Für die Großschreibung am Satzfang meiner englischen Abkürzungen verwende ich \Ac{}, das funktioniert auch prima, solange ich kein Komma in der Langform habe. Wenn das der Fall wie GltB ist, wird die gesamte Langform in Großbuchstaben ausgegeben.

Kann ich das Problem irgendwie umgehen?

Code

Open in writeLaTeX
\documentclass{article}
\usepackage{longtable}
\usepackage{acro}[2013/09/02]

\DeclareAcronym{GltB}{
short = GltB,
long = {{glutamate synthase, large subunit}},
class = Proteine
}
\DeclareAcronym{GdhA}{
short = GdhA,
long = {glutamate dehydrogenase},
class = Proteine
}

\begin{document}

\acsetup{
  list-type    = table ,
  list-style   = longtable ,
  list-heading = section* ,
  list-table-width = \textwidth-4\tabcolsep-6em
}

\section{Es funktioniert mit:}

\Ac{GdhA}

\section{Aber nicht mit:}

\ac{GltB}

\acresetall

\Ac{GltB}

\printacronyms[include-classes=Proteine, name=\section{List of proteins}]

\end{document}

gefragt 04 Mär '14, 15:13

Bettina's gravatar image

Bettina
665161923
Akzeptiert-Rate: 25%

bearbeitet 04 Mär '14, 15:23

cgnieder's gravatar image

cgnieder
22.1k243463

Ich habe versucht ein Bild hochzuladen, allerdings bekam ich eine Fehlermeldung, daher habe ich nur den Code gepostet. Mit Open in writeLaTeX geht es ja auch.

(04 Mär '14, 15:14) Bettina

Das passiert, weil Du doppelte Klamerung {{...}} verwendest. Das äußere Paar wird beim Einlesen entfernt, das innere nicht. Dadurch wird jetzt die ganze Gruppe {...} als ein Buchstabe wahrgenommen. Einfachste Lösung: nur eine Schicht Klammern verwenden: long = {glutamate synthase, large subunit}.

Permanenter link

beantwortet 04 Mär '14, 15:22

cgnieder's gravatar image

cgnieder
22.1k243463
Akzeptiert-Rate: 60%

bearbeitet 30 Aug '15, 14:17

@Clemens, du bist klasse. Danke! :-)))))

(04 Mär '14, 15:39) Bettina
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×12
×4

gestellte Frage: 04 Mär '14, 15:13

Frage wurde gesehen: 10,147 Mal

zuletzt geändert: 30 Aug '15, 14:17