Hallo zusammen! :)

Ich habe ein kleines Problem mit LaTeX bzw. dem Zitieren.

Ich nutze Citavi um meine Literatur zu verwalten. Die Quellen habe ich als BibTeX exportiert. Nun wollte ich nach APA-Stil eine dieser Quelle zitieren. Diese hat keinen Autor, dafür jedoch einen Publisher sowie eine Institution. Letztere wird auch als BibTeX-Key angezeigt.

Wenn ich nun innerhalb \cite{} den BibTeX-Key eingebe, erscheint die Quelle automatisch im Literaturverzeichnis, jedoch wird nicht nach APA-Stil zitiert. Dort steht nämlich der Titel der der Quelle und das Jahr (Titel, 2020), jedoch nicht die Institution, wie ich erwartet/gehofft hätte.

Das \usepackage{apacite} ist selbstverständlich geladen.

Kann ich einstellen, dass anstelle des Titels - welcher ewig lang ist - die Institution und das Jahr als Quelle im Fließtext angezeigt wird?

Über eure Unterstützung würde ich mich riesig freuen, vielen Dank im Voraus! :)

gefragt 25 Apr, 20:20

KU_RKF's gravatar image

KU_RKF
161
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 26 Apr, 16:42

moewe's gravatar image

moewe
3.7k36

1

Es wäre (aufgrund der Struktur von apacite und BibTeX/thebibliography im Allgemeinen) recht schwierig, das institution-Feld wie das author-Feld im Zitat auszugeben. Wenn Du eine Institution in der Zitatausgabe sehen möchtest, dann ist völlig legitim, sie einfach in das author-Feld zu schreiben. Es gibt keine Regel, die sagt, dass da nur Personen reindürfen. Du musst nur daran denken, den Namen der Institution in zusätzliche geschweifte Klammern zu schreiben, um zu verhindern, dass BibTeX versucht, den Namen als Personennamen mit Vor- und Nachnamen zu verstehen. ...

(26 Apr, 16:47) moewe
1

... Siehe z.B. https://tex.stackexchange.com/q/10808/35864. Es sei noch angemerkt, dass apacite den APA-Stil der inzwischen nicht mehr aktuellen sechsten Auflage des APA Manuals implementiert. Wenn Du den Stil der aktuellen siebten Auflage brauchst, dann ist apacite nicht mehr die richtige Wahl. Mir ist in der LaTeX-Welt als einzige Implementation für APA7-Zitate/Literatur nur biblatex-apa bekannt.

(26 Apr, 16:49) moewe

Hallo moewe, vielen Dank für deine Antwort! :)

Auf die Idee, die Institution in das Autor-Feld zu schreiben, bin ich dann später auch noch gekommen ... aber gut zu wissen, dass das einen "legitimen" Lösungsweg darstellt. Das mit den geschweiften Klammern wusste ich jedoch noch nicht!

Auch dein Hinweis auf die "neuere" Version von apacite ist sehr hilfreich, ich werde diesen auf jeden Fall berücksichtigen.

Vielen Dank nochmal und dir alles Gute!

(27 Apr, 09:10) KU_RKF

Aufgrund der Funktionsweise von apacite (sowie BibTeX und thebibliography im Allgemeinen) wäre es nicht sehr simpel, den Stil dazu zu bekommen, das institution- oder publisher-Feld bei fehlendem author/editor-Feld ins Zitat aufzunehmen. (Es wäre meiner Meinung nach auch nicht unbedingt mit dem APA-Stil vereinbar.)

Stattdessen bietet es sich an, die betreffende Institution einfach in das author-Feld zu schreiben, wenn es denn in Zitat und Literaturverzeichnis an dieser Stelle ausgegeben werden soll. Es gibt keine Regel, die besagt, dass nur Personen in das author- oder editor-Feld geschrieben werden dürfen. Die author-, editor-, publisher- und institution-Felder sollten nach der Funktion für das Werk befüllt werden (liegt Autorenschaft vor?), nicht nach anderen Eigenschaften (handelt es sich um eine Person?).

Es ist zu beachten, dass BibTeX den Inhalt der author- und editor-Felder als Liste von Personennamen versteht. Wenn man dort den Namen einer Institution angeben will, dann sollte man ihn (mindestens sobald er ein Leerzeichen beinhaltet) mit einem zusätzlichen Paar geschweifter Klammern schützen, damit er nicht in Vor- und Nachnamen zerlegt wird. Siehe z.B. https://tex.stackexchange.com/q/10808/35864.

Es sei noch angemerkt, dass apacite den APA-Stil der inzwischen nicht mehr aktuellen sechsten Auflage des APA Manuals implementiert. Wenn Du den Stil der aktuellen siebten Auflage brauchst, dann ist apacite nicht mehr die richtige Wahl. Mir ist in der LaTeX-Welt als einzige Implementation für APA7-Zitate/Literatur nur biblatex-apa bekannt.

Permanenter link

beantwortet 27 Apr, 17:13

moewe's gravatar image

moewe
3.7k36
Akzeptiert-Rate: 38%

bearbeitet 27 Apr, 17:18

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×92
×43
×23
×13

gestellte Frage: 25 Apr, 20:20

Frage wurde gesehen: 518 Mal

zuletzt geändert: 27 Apr, 17:18