Hallo,

ich möchte die Schriften des Buchtitels sehr groß drucken sodass der Buchdeckel auf dem iPads iBook lesbar und schön aussieht. Ich habe die folgenden Code im tex.StackExchange gefunden aber der Titel ist noch nicht groß.

%!TeX lualatex

\documentclass[a4paper,12pt]{book}
\usepackage{amsmath,amssymb}

\usepackage{fontspec}%[BoldFont=texgyretermes-bold.otf,ItalicFont=texgyretermes-italic.otf]

\setmainfont{TeXGyreTermes}[Ligatures=TeX] % Für LuaLaTeX und XeLaTeX

\usepackage[english, ngerman, turkish]{babel}
\selectlanguage{turkish}

% Der Code unten wurde aus der https://tex.stackexchange.com/questions/128153/how-can-i-change-the-font-size-of-the-title-and-the-font-size-of-the-authors-in  heruntergeladen
\usepackage{etoolbox}
\makeatletter
\patchcmd{\@maketitle}{\LARGE}{\Huge}{\typeout{OK 1}}{\typeout{Failed 1}}
\patchcmd{\@maketitle}{\large \lineskip}{\Large \lineskip}{\typeout{OK 2}}{\typeout{Failed 2}}
\makeatother

\title{\Huge Ein schöner Buchdeckel}
\author{Latex Neulinge}
\date{\today}
\begin{document}
\maketitle

\subsection{1. Üniteye başlıyoruz (Hier beginnen wir zum Kapitel 1)}
Soru (Frage)

$x + y = z$

$x = 1$

$y = 2$

$z = ?$
\end{document}

Wie kann ich, fall es möglich ist, den Buchtitel mit den riesigen Schriften drucken?

gefragt 12 Jan, 15:47

anatolianer's gravatar image

anatolianer
1268
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 12 Jan, 16:12

gast3's gravatar image

gast3
(ausgesetzt)

Bestimmt, das Riesig ist relativ. Ich benutze die iPads iBook app sehr häufig um die PDF-Dokumente zu lesen und auf der Hauptseite des iBooks stehen die Titelseite der PDF-Dokumente minimert (Thumbnail) und wenn sie minimert sind kann man sie nur dann erkennen wenn der Titel sehr gross gedruckt ist.

(12 Jan, 20:37) anatolianer

Zuerst sollte klar sein, dass \maketitle keinen Buchdeckel produziert, sondern die Titelseiten, die sich innerhalb des Buchblocks unterhalb des Buchdeckels befinden, wenn man ein Buch aufschlägt. Dies ist beispielsweise wegen der Randeinstellungen wichtig zu wissen.

Wenn dafür aber \Huge nicht groß genug ist, kann man mit Hilfe von \fontsize auch explizit eine bestimmte Größe anfordern:

%!TeX lualatex
\documentclass[a4paper,12pt]{book}
\usepackage{amsmath,amssymb}
\usepackage{fontspec}
\setmainfont{TeXGyreTermes}[Ligatures=TeX] % Für LuaLaTeX und XeLaTeX

\usepackage[english,ngerman,main=turkish]{babel}
\selectlanguage{turkish}

\title{\fontsize{60pt}{70pt}\selectfont Ein weniger schöner Buchdeckel}
\author{\LaTeX-Neulinge}
\date{\today}
\begin{document}
\begin{otherlanguage}{ngerman}
\maketitle
\end{otherlanguage}

\chapter{Üniteye başlıyoruz \foreignlanguage{ngerman}{(Hier beginnen wir zum Kapitel 1)}}
Soru \foreignlanguage{ngerman}{(Frage)}

$x + y = z$

$x = 1$

$y = 2$

$z = ?$
\end{document}

Mehr zu \fontsize ist in »LaTeX2ε font selection« zu erfahren.

Ich habe mir auch gleich erlaubt, die Mehrsprachigkeit korrekt umzusetzen. Siehe dazu die Anleitung zum Paket babel.

Bezüglich der Wahl expliziter Schriftgrößen ist noch anzumerken, dass nicht alle Schriften in allen beliebigen Größen verfügbar sind. Da aber im Beispiel eine frei skalierbare Schrift verwendet wird, ist das hier kein Problem.

Ebenfalls anmerken möchte ich, dass es nicht die feine Art ist, innerhalb von \title o. ä. Befehlen eine Schriftgröße oder Schriftumschaltung vorzunehmen. Für ein eBook würde ich den Titel aber ohnehin eher frei innerhalb einer titlepage-Umgebung gestalten als mit dem Standardtitel zu arbeiten. Alternativ sei auf das Paket uni-titlepage hingewiesen, das eine Reihe brauchbarer, vorgefertigter Titel bietet. Ich habe mir auch gleich erlaubt, die Sprachumschaltung vernünftig einzusetzen.

Permanenter link

beantwortet 12 Jan, 16:11

gast3's gravatar image

gast3
(ausgesetzt)
Akzeptiert-Rate: 53%

bearbeitet 12 Jan, 16:16

Danke für die Antwort. Es funktionert. Der Schnitt \fontsize{60pt}{70pt}\selectfont erledigt die Sache (ich möchte sagen "it does the job" ;) Im tex.stackexchange war jener (oder dieser) Schnitt nicht vorhanden. Ich werde die Informationen wie the »LaTeX2ε font selection« und das Paket uni-titlepage üben.

(12 Jan, 16:45) anatolianer
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×31

gestellte Frage: 12 Jan, 15:47

Frage wurde gesehen: 645 Mal

zuletzt geändert: 12 Jan, 20:37