Ich habe hier immer wieder massive Probleme mit der TeXwelt.de. Vorschau, Buttons wie die Abstimmdaumen oder das Kommentarfeld oder der "Weitere"-Link unter einem Beitrag funktionieren nicht. Stattdessen wird die Seite neu geladen als ob kein JavaScript funktionieren würde. Mit dem Debugger in Firefox bin ich dann dahinter gekommen, dass der Versuch der Seite https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jqueryui/1/themes/base/jquery-ui.css zu laden zu einen "404 Not Found"-Fehler führt. Ich vermute stark, dass das Problem damit zu tun hat.

Für jQuery gibt es die CDN-Zugriffsmöglichkeit über https://code.jquery.com/ui/[version]/themes/[theme name]/jquery-ui.css, beispielsweise https://code.jquery.com/ui/1.12.0/themes/base/jquery-ui.css. Aber auch https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jqueryui/1.12.0/themes/base/jquery-ui.css würde funktionieren, wenn es den unbedingt ajax.googleapis.com sein muss. Nur ein Zugriff auf Version 1 meldet eben Fehler. Per CDN habe ich auch andere Versionen wie 1.9.0 und 1.10.0 getestet. Eine Version 1 (also eine einstellige Version) gibt es aber auch dort nicht.

Alternativ kann man auch eine Kopie auf den eigenen Server legen.

Ob das dann meine Probleme löst, weiß ich nicht. Dazu müsste ich mir erst einmal besagten Zugriff umbiegen. Vielleicht liegt das Problem auch an den Warnungen der Art:

Loading modules with the jsapi loader is deprecated. Please load jquery directly from https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.7.1/jquery.min.js.

Ich gehe davon aus, dass ich auch bei diesem Beitrag ggf. nicht mitdiskutieren kann, weil eben auch Kommentare nicht funktionieren. Ich hoffe das Stellen dieser Frage geht. Per Vorschau kontrollieren, was dabei heraus kommt, konnte ich auch nicht.

Dieser Frage ist "Community Wiki" markiert.

gefragt 21 Mai, 13:38

Ijon%20Tichy's gravatar image

Ijon Tichy
9.4k31127
Akzeptiert-Rate: 54%

bearbeitet 21 Mai, 14:29

1

Hab auch schön länger sporadisch Probleme beim Kommentieren und Stimmen. Ich hab dafür immer NoScript und das Blockieren von JavaScript verantwortlich gemacht (texwelt.de ist erlaubt), aber selbst, wenn ich NoScript deaktiviert habe, hat es bisweilen nicht funktioniert. Jetzt gerade kann ich wieder kommentieren und stimmen. ...

(22 Mai, 08:53) moewe

@moewe Ja, gerade scheint es zu gehen. Ich habe natürlich bei meinen Tests bei Problemen NoScript und uBlock deaktiviert. Das hat aber nichts gebracht, kann also beides nicht die Ursache sein.

(22 Mai, 09:08) Ijon Tichy

Genau dasselbe Problem habe ich schon seit einiger Zeit. Anmelden und Fragen und Antworten schreiben funktioniert offenbar noch als einziges noch. Ah, bearbeiten der Antwort geht auch noch. Wie das jetzt mit dem CSS zusammenhängt und was ich da machen kann, habe ich aber nicht verstanden. Kann man da irgendwo einstellen, dass das von einer anderen Adresse geladen wird, damit das dann funktioniert?

Permanenter link
Dieser Antwort ist "Community Wiki" markiert.

beantwortet 21 Mai, 18:22

Vitali_Szarmach's gravatar image

Vitali_Szarmach
314
Akzeptiert-Rate: 0%

wikifiziert 12 Jun, 09:45

Ijon%20Tichy's gravatar image

Ijon Tichy
9.4k31127

@Vitali Du kannst gar nichts tun. Stefan kann und hat etwas getan.

(01 Jun, 17:47) Ijon Tichy

Ich bemerkte die Frage erst heute. Den Verweis auf jquery-ui.css habe ich aktualisiert. Hat das die Probleme behoben? Bei mir funktioniert Kommentieren und Daumen-hoch normal.

Permanenter link
Dieser Antwort ist "Community Wiki" markiert.

beantwortet 01 Jun, 13:35

stefan's gravatar image

stefan ♦♦
16.7k52745
Akzeptiert-Rate: 51%

wikifiziert 12 Jun, 09:46

Ijon%20Tichy's gravatar image

Ijon Tichy
9.4k31127

Danke. Das Problem mit dem 404-Fehler ist damit weg. Abstimmen und Kommentieren funktionieren derzeit ebenfalls. Man wird sehen, ob das so bleibt. Es werden noch einige weitere Probleme gemeldet, wie: »Das Cookie “csrftoken” wird in Zukunft bald abgelehnt werden, da es für das Attribut "sameSite" entweder "none" oder einen ungültigen Wert angibt, ohne das "secure"-Attribut zu verwenden. Weitere Informationen zum "sameSite"-Attribut finden Sie unter https://developer.mozilla.org/docs/Web/HTTP/Cookies«. Vergleichbare Meldungen gibt es aber auf vielen Seiten.

(01 Jun, 17:44) Ijon Tichy

@stefan: Gerade tritt das Problem leider wieder auf. Ich kann erneut keine Kommentare schreiben, keine Beiträge wie https://texwelt.de/fragen/26619/temperaturen-in-wohnung-reduzieren melden, sehe keine Vorschau etc. :(

Daher dieser Beitrag auch als Pseudo-Antwort statt als Kommentar.

(11 Jun, 10:43) Ijon Tichy

Das waren Probleme mit zueinander nicht passenden Versionen von jsapi, jquery, jquery-ui - ich habe es hoffentlich repariert - geht alles wieder? (den spam hab ich schon selber direkt gelöscht)

(11 Jun, 22:22) stefan ♦♦

@stefan Ja, im Augenblick funktioniert es wieder, einschließlich Umwandlung von Antwort in Kommentar.

(12 Jun, 09:47) Ijon Tichy
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×100
×1

gestellte Frage: 21 Mai, 13:38

Frage wurde gesehen: 401 Mal

zuletzt geändert: 12 Jun, 09:48