In einer beamer-Präsentation habe ich Stichpunkte, die ich der Reihe nach aufdecke. Einige haben Fußnoten. Die sind jedoch von Anfang an sichtbar.

Vereinfachtes Beispiel:

\documentclass{beamer}
\begin{document}
\begin{frame}
  \begin{itemize}[<+->]
    \item Eins
    \item Zwei\footnote{Das ist Punkt 2}
    \item Drei\footnote{Das ist Punkt 3}
   \end{itemize}
\end{frame}
\end{document}

Wie erreiche ich, dass der Fußnoten-Text erst dann erscheint, wenn der zugehörige Fußnoten-Marker sichtbar wird?

gefragt 22 Okt '13, 16:54

Student's gravatar image

Student
5807779104
Akzeptiert-Rate: 82%

bearbeitet 22 Okt '13, 16:57


Bei Fußnoten kann man auch ein overlay-Argument angeben:

\documentclass{beamer}
\let\footnoterule\relax
\begin{document}
\begin{frame}
  \begin{itemize}[<+->]
    \item Eins
    \item Zwei \footnote<.->{Das ist Punkt 2}
    \item Drei\footnote<.->{Das ist Punkt 3}
   \end{itemize}
\end{frame}
\end{document}

Die Trennlinie erscheint zunächst dennoch, doch die habe ich mit dem obigen \let entfernt. Brauche ich auch nicht, da durch schrittweises Aufdecken sowieso genug Abstand ist, dass ich keine Trennungslinie brauche. So kommen die Fußnoten nun auch schrittweise.

Permanenter link

beantwortet 22 Okt '13, 17:00

Student's gravatar image

Student
5807779104
Akzeptiert-Rate: 82%

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×138
×42

gestellte Frage: 22 Okt '13, 16:54

Frage wurde gesehen: 10,429 Mal

zuletzt geändert: 22 Okt '13, 17:00