Liebe Texwelt, ich habe bereits in diesem Forum bereits nach der Beschriftung eines Kreissegments gefragt, wobei die Beschriftung ebenfalls kreisförmig ist. http://texwelt.de/wissen/fragen/13364/kreissegment-beschriften-text-ebenfalls-kreisformig

Allerdings hätte ich gerne einen Absatz bzw. mehrere Zeilen. Ich habe dafür schon mit "text width" herumexperimentiert, bin allerdings auf keinen grünen Zweig gekommen.

Wichtig: Der Text sollte in der Farbe cyan sein und folgende Zeichen enthalten: checkmark ; blacktriangle ; ...

Also Zeichen aus dem Packet "amssymb"... Bereits beim Versuch ohne Absatz bin ich mit dem farbigen Text und den oben genannten Zeichen gescheitert.

Hier mein Minibeispiel:

Open in Online-Editor
           \documentclass[margin=5pt]{standalone}
       \usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{decorations.text}

\begin{document}
\begin{tikzpicture}
\def\Radius{6.9}
\def\radius{3.5}
\begin{scope}[even odd rule]% auch zum Lokalhalten des Beschneidens
  %\clip circle[radius=\Radius];
  \clip[rotate=5.0] (0,0) -- (0:\Radius) arc (0:100:\Radius) --cycle;
  \fill[green] 
circle[radius=\Radius]
circle[radius=\radius]
  ;
  \pgfmathsetmacro\bradius{(\radius+\Radius-(\ht\strutbox-\dp\strutbox)/(1cm))/2}
  \path[
  decoration={text along path,text align={align=center},reverse path,
    text={\checkmark: Hier sollte ein Text über mehrere Zeilen Stehen. \blacktriangle: TextTextTextTExtTextTextTextTExtTextTextTextTExtTextTextTextTExtTextTextTextTExt}},
  decorate,rotate=5]
(0:\bradius) arc (0:100:\bradius);
\end{scope}
\end{tikzpicture}
 \end{document}

gefragt 01 Sep '15, 10:11

laa21794's gravatar image

laa21794
29431821
Akzeptiert-Rate: 0%


Wenn Du vom Paket amssymb bereit gestellte Zeichen nutzen willst, musst Du das Paket natürlich auch laden.

Dann muss man noch wissen, dass bei den Textdekorationen jedes einzelne Zeichen in einer separaten \hbox eingefügt wird. Deshalb müssen Dinge wie $\checkmark$ oder \"u in geschweifte Klammern gesetzt werden. Außerdem ist kein Zeilenumbruch möglich. Du musst also jede benötigte Zeile einzeln setzen. Die Textfarbe kannst Du mit dem Schlüssel /pgf/decoration/text color setzen. Also decorate={...,text color=cyan,...}.

Open in Online-Editor
\documentclass[margin=5pt]{standalone}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{decorations.text}
\usepackage{amssymb}
\begin{document}
\begin{tikzpicture}
\def\Radius{6.9}
\def\radius{3.5}
\begin{scope}[even odd rule]% auch zum Lokalhalten des Beschneidens
  %\clip circle[radius=\Radius];
  \clip[rotate=5.0] (0,0) -- (0:\Radius) arc (0:100:\Radius) --cycle;
  \fill[green] 
    circle[radius=\Radius]
    circle[radius=\radius]
  ;
  \foreach\verschiebung/\Text in 
    {\ht\strutbox+\dp\strutbox/{{$\checkmark$}: Hier sollte ein Text {\"u}ber mehrere Zeilen stehen.},
    0pt/{{$\blacktriangle$}: TextTextTextTExtTextTextTextTExTextTextText},%
    -\ht\strutbox-\dp\strutbox/{TExtTextTextTextTExtTextTextTextTEx}%
    }
    \pgfmathsetmacro\bradius{(\radius+\Radius)/2+(\verschiebung)/1cm}
    \path[
        decoration={text along path,text align={align=center},reverse path,
          text color=cyan,text={\Text}},
        decorate,rotate=5]
      (0:\bradius) arc (0:100:\bradius);
\end{scope}
\end{tikzpicture}
\end{document}

alt text

Permanenter link

beantwortet 01 Sep '15, 11:44

esdd's gravatar image

esdd
17.7k254256
Akzeptiert-Rate: 62%

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×728
×8

gestellte Frage: 01 Sep '15, 10:11

Frage wurde gesehen: 8,411 Mal

zuletzt geändert: 01 Sep '15, 11:44