Mit dem Befehl $\ell$ kann man ein hand-geschriebenes ell (latin small letter L) erzeugen. Leider ist dies der einzige Buchstabe. Wie erhalte ich auch für die anderen Kleinbuchstaben des lateinischen Alphabets eine Darstellung ähnlich mathcal (für Großbuchstaben)?

Open in writeLaTeX
\documentclass{article}
\newcommand{\alphabet}{abcdefghijklmnopqrstuvwxyz}
\begin{document}
\[\mathcal{\MakeUppercase{\alphabet}}\]
\[\mathcal{{\alphabet}}\]
\[\ell\]
\[ \mathit \alphabet \]
\end{document}

gefragt 16 Nov '14, 17:29

Johannes's gravatar image

Johannes
7.3k294566
Akzeptiert-Rate: 43%

bearbeitet 16 Nov '14, 17:42

cgnieder's gravatar image

cgnieder
22.1k243463

Die Frage ist zum Archivieren gedacht, kein Support benötigt. Antworten sind jedoch sehr willkommen! Evtl. antworte ich auch selbst. Angelehnt an lowercase mathcal. Einige Möglichkeiten, also je Möglichkeit eine Antwort?

(16 Nov '14, 17:31) Johannes

Und wann kommen jetzt diese durchgedrehten kalligraphischen Kleinbuchstaben? :()

(17 Nov '14, 17:34) cis

Ich dachte ja, jemand anderes würde sich das mal anschauen, ich bin bisher noch nicht dazu gekommen.

(17 Nov '14, 17:39) Johannes

Ich habe hier weniger das problem, irgendwie Kleinbuchstabenklaigraphien zu bekommen, als eine Kleinbuchstabenschrift zu finden, die den üblichen mathcal's entspricht:

![alt text][1]

[1]: http://texwelt.de/wissen/upfiles/aaaaaa_tQQAC_3.png ....

(17 Nov '14, 18:15) cis

Das Geheimnis ist eigentlich, die richtige Schrift zu finden, die die Glyphen enthält. Vielleicht gebe ich nachher eine Antwort...

(17 Nov '14, 18:34) cgnieder
Ergebnis 5 von 6 show 1 more comments

Das eigentliche Problem ist, eine Schrift zu finden, die die Glyphen hat. Beispielsweise haben die STIX-Fonts und die XITS-Fonts kleine „Handschrift“-Glyphen, streng genommen also keine kalligraphischen Zeichen. Eine Schrift, die tatsächlich kleine kalligraphische Glyphen hat, ist mir nicht bekannt, was aber natürlich nichts zu bedeuten hat. Bei XITS sehen beispielsweise die kalligraphischen und die handschriftlichen Großbuchstaben gleich aus, bei STIX unterscheiden sie sich aber:

Open in writeLaTeX
\documentclass{article}

\usepackage{stix}

\newcommand{\alphabet}{abcdefghijklmnopqrstuvwxyz}
\makeatletter
\newcommand*\test[1]{%
  \texttt{\string#1}:
  \[\MakeUppercase{#1{\alphabet}}\]
  \[#1{\alphabet}\]
}
\makeatother

\begin{document}

\noindent
\test{\mathcal}
\test{\mathscr}
\test{\mathit}

\end{document}

alt text

Open in writeLaTeX
% arara: lualatex
\documentclass{article}

\usepackage{unicode-math}
\setmathfont{xits-math}

\newcommand{\alphabet}{abcdefghijklmnopqrstuvwxyz}
\makeatletter
\newcommand*\test[1]{%
  \texttt{\string#1}:
  \[\MakeUppercase{#1{\alphabet}}\]
  \[#1{\alphabet}\]
}
\makeatother
\begin{document}

\noindent
\test{\mathcal}
\test{\mathscr}
\test{\mathit}

\end{document}

alt text

Permanenter link

beantwortet 17 Nov '14, 19:12

cgnieder's gravatar image

cgnieder
22.1k243463
Akzeptiert-Rate: 60%

bearbeitet 17 Nov '14, 19:20

Ja das hätte ich ja auch gekonnt. Ich dachte nur, es gibt eine KleinbuchstabenSchrift, die den 'normalen mathcals' entspricht.

(17 Nov '14, 19:18) cis

@cis: bei XITS tun sie das ja, wobei das aber wohl eher dran liegt, dass es dort offenbar keine kalligraphischen Großbuchstaben gibt. Wie gesagt: die eigentliche Frage ist, eine entsprechende Schrift zu finden. Das kann aber jeder mit der Suchmaschine seines Vertrauens selbst hinbekommen. Ich kenne wie gesagt keine.

(17 Nov '14, 19:22) cgnieder

Hier kann/darf/muss man ein wenig tricksen. :-)

(17 Nov '14, 19:27) Johannes

http://www.ctan.org/pkg/boondox \usepackage[cal=boondox]{mathalfa} oder \usepackage[cal=boondoxo]{mathalfa} (was der Unterschied ist, habe ich nicht recherchiert...)

(17 Nov '14, 19:44) cgnieder

Dann dürfen wir ja gespannt sein, auf die trickreiche Lösung.

(17 Nov '14, 20:17) cis
1

Soll ich boondox mit in die Antwort aufnehmen als Beispiel für eine Schrift, die kalligraphische Kleinbuchstaben hat?

(19 Nov '14, 00:43) cgnieder
Ergebnis 5 von 6 show 1 more comments
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×76
×75
×48

gestellte Frage: 16 Nov '14, 17:29

Frage wurde gesehen: 28,366 Mal

zuletzt geändert: 19 Nov '14, 00:43