Ich habe manchmal in den Text eingebettete kurze Formeln, die am rechten Rand umbrochen werden. Das kann unschön sein, beispielsweise landet hier als einziger Teil der Formel die 0 in der nächsten Zeile:

\documentclass[fontsize=11pt,DIV=12]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document}
\section{Die eulersche Identität}
Aus der eulerschen Formel ergibt sich für den Winkel von $\varphi=\pi$
die eulersche Identität $\mathrm{e}^{\mathrm{i}\pi}+1=0$.
\end{document}

Formel mit Umbruch

Ich könnte umformulieren, doch bei weiterer Modifikation kann es wieder passieren. Lieber würde ich das Zersplittern der Formel sicher verhindern und stattdessen am Ende ggf. Umbrüche feintunen.

Wie kann ich den Umbruch innerhalb der Formel verhindern?

gefragt 25 Jul '13, 19:08

Student's gravatar image

Student
5807779104
Akzeptiert-Rate: 82%

bearbeitet 25 Sep '13, 18:57

saputello's gravatar image

saputello
11.1k154365


Das ginge durch zusätzliche Gruppierung innerhalb des Mathematik-Modus.

\documentclass[
  fontsize=11pt,
  DIV=12,
  ngerman
]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
  adieresis={ä},
  germandbls={ß}
}
\usepackage{babel}

\begin{document}
  \section{Die eulersche Identität}
    Aus der eulerschen Formel ergibt sich für den Winkel von $\varphi=\pi$ die eulersche Identität ${\mathrm{e}^{\mathrm{i}\pi}+1=0}$.
\end{document}

Ergänzung:

Man könnte auch entsprechende Strafpunkte für den Umbruch nach Operatoren (\binopppenalty, Voreinstellung 700) und Relationssymbolen (\relpenalty, Voreinstellung 500) verteilen bzw. diese maximieren.

\binoppenalty=\maxdimen
\relpenalty=\maxdimen

Das wirkt sich dann global auf das gesamte Dokument aus.


alt text

Permanenter link

beantwortet 25 Jul '13, 19:27

Thorsten's gravatar image

Thorsten
1.6k325
Akzeptiert-Rate: 58%

bearbeitet 25 Jul '13, 19:39

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×75
×44
×20
×15

gestellte Frage: 25 Jul '13, 19:08

Frage wurde gesehen: 20,179 Mal

zuletzt geändert: 25 Sep '13, 18:57