Problem im Vorfeld

Es gibt ja Klassen die für jede Benutzung einen großen Overhead an Konfiguration haben, wie zum Beispiel eben scrlttr2 jedesmal die Konfiguration der eigenen Adresse benötigt.

Im Moment habe ich eine Vorlage die ich für jeden Brief in das Arbeitsverzeichnis des neuen Briefes kopieren muss. Das ist auf Dauer etwas aufwändig, auch muss ich mich jedesmal aufs neue orientieren, wo ich welche KOMA-Vars anpassen muss, wenn mal etwas nicht den Standardwerten entspricht, gerade das Datum suche ich trotz günstiger Lage immer wieder aufs neue.

Frage zum Problem

Wie ist in solchen Fällen das allgemeine Vorgehen?

  • Vorlage erstellen und immer kopieren?
  • Eigene Dokumentenklasse erstellen die sich von der entsprechenden ableitet und dort die gängigsten Voreinstellungen treffen und bei Bedarf in neuen Dokumenten überschreiben? Wohin dann mit dieser Vorlage?
    • Immer zum Dokument?
    • In den (lokalen) TeX-Baum einhängen?
    • Ein anderer Ort der mir gerade nicht einfällt?

gefragt 12 Aug '14, 12:40

NobbZ's gravatar image

NobbZ
33721017
Akzeptiert-Rate: 40%

geschlossen 07 Jul '16, 10:30

Henri's gravatar image

Henri
15.7k133943

3

Für Briefklassen bieten sich lco-Dateien an, wenn mich nicht alles täuscht.

(12 Aug '14, 13:29) cgnieder
1

Was @Clemens da empfiehlt, wird AFAIR auch in der KOMA-Script-Anleitung empfohlen, die man deshalb vielleicht auch empfehlen könnte … ;)

(12 Aug '14, 16:48) gast3

Das ist halt wirklich sehr scrlttr2 spezifisch, welches ich nur als Beispiel angeführt habe. Aber wie sieht es eben mit dem "allgemeinen Vorgehen" bei Klassen mit ähnlich hohem Konfigurationsaufwand aus?

(23 Sep '14, 14:04) NobbZ
2

Bei anderen Klassen kann man ggf. eine Wrapper-Klasse schreiben, die die Originalklasse bereits mit den gewünschten Optionen lädt. Auch den wahrscheinlicheren Fall, dass man einen gewissen Grundstock an Paketen immer wieder benötigt, da man immer wieder dieselbe Art von Dokumenten schreibt, ist genau auf diesem Weg leicht zu lösen. Überhaupt ist es sinnvoll, dass man für spezialisierte Aufgaben mit der Zeit spezialisierte Klassen erstellt. Das dürfen ruhig Wrapper-Klassen sein. Und natürlich installiert man die global und lädt sie ggf. sogar auf CTAN, wenn sie für andere interessant ist …

(23 Sep '14, 16:36) gast3
3

… Für mich ist die Frage zu allgemein und zu wenig konkret, um sie wirklich beantworten zu können. Am Ende muss man das konkrete Vorgehen nun einmal von konkretem Fall zu konkretem Fall entscheiden. Außerdem denke ich, dass das weniger ein Problem von Klassen mit hohem Konfigurationsaufwand ist als vielmehr eines, das an den zu erstellenden Dokumenten festzumachen ist.

(23 Sep '14, 16:37) gast3

Die Frage wurde aus folgenden Grund "Zu subjektiv oder zu sehr diskutierend" geschlossen Henri 07 Jul '16, 10:30

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×17
×13

gestellte Frage: 12 Aug '14, 12:40

Frage wurde gesehen: 3,427 Mal

zuletzt geändert: 07 Jul '16, 10:30