Ich habe bereits dazu eine Frage gestellt (siehe Abbildungsverzeichnis im Inhaltsverzeichnis in normalfont). Damit habe ich jetzt noch ein Problem gefunden: Ich würde gern das Abbildungsverzeichnis und das Tabellenverzeichnis im Inhaltsverzeichnis in normalfont statt in dick (\textbf) schreiben. Außerdem hätte ich gern weniger Abstand zwischen den Einträgen (Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis), aber der Abstand zwischen den Kapitelüberschriften soll gleich bleiben. Eine Möglichkeit, die mir vorgeschalgen wurde, war eine Umdefinierung der Verzeichnisse auf die section-Ebene. Dabei entsteht jedoch das Problem, dass die Abbildungs- und Tabellen-Verzeichnisse weiter rechts eingerückt sind und nicht mehr so linksbündig wie das Literaturverzeichnis:

Open in Online-Editor
\documentclass[english,french,ngerman]{book}
\usepackage{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[nottoc]{tocbibind}
\usepackage[pagestyles]{titlesec}
\usepackage{titletoc}
\usepackage[titles]{tocloft}
\usepackage{etoolbox}
\usepackage{xpatch}
\usepackage[babel,autostyle=true,german=quotes,autopunct,csdisplay = true]{csquotes}
\usepackage[backend=biber,style=authoryear-ibid,maxnames=20,isbn=false,bibencoding=utf8]{biblatex}
\makeatletter 
\renewcommand{\toc@chapter}[1]{%

\chapter*{#1}\prw@mkboth{#1}  
\addcontentsline{toc}{section}{#1}} 
\makeatother
\addbibresource{bib1.bib}
\begin{document}

\tableofcontents

\listoftables

\listoffigures

\chapter{Foo}
Hier ist Text. Hier ist Text. Hier ist Text. Hier ist Text. Hier ist Text. Hier ist Text. Hier ist Text. Hier ist Text. Hier ist Text. Hier ist Text. Hier ist Text. Hier ist Text \autocite{sm07}
\chapter{Bar}

\printbibliography[heading=bibintoc]

\end{document}

Hier ist das bib Dokument:

Open in Online-Editor
@Collection{    sm07,
    editor          = {Smouts, Marie-Claude},
    title       = {La situation postcoloniale: Les \emph{postcolonial studies} dans le débat français},
    publisher       = {Presses de Sciences Po},
    year            = {2007},
    address         = {Paris}
}

Mit folgendem Code wäre das in Ordnung, aber hier ist leider das Problem, dass meine Seitenzahlen immer noch dick erscheinen, statt auch im normalfont.

Open in Online-Editor
\documentclass[english,french,ngerman]{book}
\usepackage{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[nottoc]{tocbibind}
\usepackage[pagestyles]{titlesec}
\usepackage{titletoc}
\usepackage[titles]{tocloft}
\usepackage{etoolbox}
\usepackage{xpatch}
\usepackage[babel,autostyle=true,german=quotes,autopunct,csdisplay = true]{csquotes}
\usepackage[backend=biber,style=authoryear-ibid,maxnames=20,isbn=false,bibencoding=utf8]{biblatex}
\makeatletter 
\newcommand\insfirst[2] {\edef#1{\unexpanded{#2}\unexpanded\expandafter{#1}}} 
\AtBeginDocument{\insfirst\listfigurename\normalfont 
\insfirst\listtablename{\vspace{-.66667\baselineskip}\normalfont}} 
\makeatother
\addbibresource{bib1.bib}
\begin{document}

\tableofcontents

\listoftables

\listoffigures

\chapter{Foo}
Hier ist Text. Hier ist Text. Hier ist Text. Hier ist Text. Hier ist Text. Hier ist Text. Hier ist Text. Hier ist Text. Hier ist Text. Hier ist Text. Hier ist Text. Hier ist Text \autocite{sm07}
\chapter{Bar}

\printbibliography[heading=bibintoc]

\end{document}

Weiß jemand, wie ich das hinbekomme?

gefragt 24 Mai '16, 10:10

Mari's gravatar image

Mari
71157
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 24 Mai '16, 11:09

Johannes's gravatar image

Johannes
7.3k294566

Das macht doch keinen Sinn, Kapitel als Kapitel einzutragen aber nicht als Kapitel darzustellen? Dann sollten grundsätzlich alle unnumerierten Kapitel so dargestellt werden, auch die Bibliographie.

(24 Mai '16, 18:12) Johannes
1

Nur unter widrigen Umständen anwendbar, beispielsweise bei einer Zombieattake:

(24 Mai '16, 18:15) Johannes

Ich weiß, aber mein Verlag möchte das so. Ich werde aber noch mal mit denen sprechen. Danke, so würde es funktionieren.

(24 Mai '16, 22:27) Mari

\addtocontents{toc}{\protect\begingroup\def\bfseries{}}
\listoftables
\addtocontents{toc}{\protect\vspace{-1em}}
\listoffigures
\addtocontents{toc}{\endgroup}

Permanenter link

beantwortet 24 Mai '16, 18:15

Johannes's gravatar image

Johannes
7.3k294566
Akzeptiert-Rate: 43%

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×48
×24
×3

gestellte Frage: 24 Mai '16, 10:10

Frage wurde gesehen: 7,412 Mal

zuletzt geändert: 05 Jul '16, 09:01